Veranstaltungen zu den Flüchtlingstagen

In Frauenfeld, Kreuzlingen und Romanshorn finden verschiedene Veranstaltungen zu den Flüchtlingstagen im Juni statt. Der Kirchenrat hat bestimmt, dass die Kirchgemeinden den Ertrag einer ihrer Gottesdienstkollekten im Juni dem HEKS Flüchtlingsdienst zukommen lassen. Zum Flüchtlingssonntag und Flüchtlingsschabbat vom 15./16. Juni 2019 haben die christlichen Kirchen der Schweiz und die jüdische Religionsgemeinschaft eine gemeinsame Mitteilung verfasst.

Im Zentrum des diesjährigen Flüchtlingssonntags am 16. Juni 2019 stehen das freiwillige Engagement und die Freude an Begegnungen. So möchte der Flüchtlingssonntag Geflüchtete und Freiwillige zusammen zu bringen. Neben dem Flüchtlingssonntag der Kirchen, gibt es am 15. Juni den Flüchtlingsschabbat und den kantonalen, den nationalen und den Weltflüchtlingstag. Die Flüchtlingstage haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zur wichtigsten Sensibilisierungskampagne für die Anliegen von Flüchtlingen in der Schweiz entwickelt und verschaffen den Anliegen von Flüchtlingen eine breite Beachtung. Die Peregrina-Stiftung, Solidarnetz und Agathu organisieren dazu verschiedene Veranstaltungen im Kanton Thurgau. In ihrer gemeinsamen Mitteilung zum Flüchtlingssonntag und Flüchtlingsschabbat vom 15./16. Juni 2019 rufen der Schweizerischer Evangelischer Kirchenbund SEK, die Schweizer Bischofskonferenz SBK, die Christkatholische Kirche der Schweiz CKS  und der Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund SIG den Bund, die Kantone und die Gemeinden und zur nachhaltigen Sprachförderung auch für Flüchtlinge auf. Der Kirchenrat der Evangelischen Landeskirche  des Kantons Thurgau hat bestimmt, dass die Kirchgemeinden den Ertrag einer ihrer Gottesdienstkollekten im Juni dem HEKS Flüchtlingsdienst zukommen lassen sollen.

Am Samstag, 15. Juni richtet die Peregrina-Stiftung in Frauenfeld von 10.00 bis 15.00 Uhr den Peregrina-Fussballcup aus und lädt zum Tag der offenen Tür ins Frauenfelder Durchgangsheim an der Häberlinstrasse 19. Um 11.30, 13.00 und 14.00 Uhr finden Führungen statt.

Solidarnetz Romanshorn plant für den 15. Juni je nach Wetter ein buntes internationales Picknick am See: www.solidaritaetsnetz-romanshorn.ch.

Die Kommission „Fremde und Wir“ von der Arbeitsgruppe für Asylsuchende Thurgau AGATHU organisiert für Samstag, 22. Juni 2019 eine prominent besetzte Podiumsdiskussion „Ausreisezentrum Kreuzlingen –  eine neue Herausforderung für Behörden und Zivilgesellschaft“. Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr im Torggel an der Bärenstrasse 6 in Kreuzlingen. Nach dem Apéro um 18.30 folgt um 19.30 Uhr der Dokumentarfilm „Eldorado“ von Markus Imhoof. Beim Chrüzlinger Fäscht am 15. Juni ist AGATHU mit einem Stand am Boulevard vertreten.

brb.

Asylsuchende im Kaffeetreff von AGATHU Kreuzlingen