Newsdetail

Video mit Weihnachtsbotschaft des Kirchenrates

Im Videoformat wendet sich der Kirchenrat der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau am 24. Dezember mit einer Weihnachtsbotschaft an das eigene Kirchenvolk und an die Bevölkerung des Kantons. Mit der Botschaft unter dem Titel "Fürchtet Euch nicht." will der Kirchenrat in einer Zeit der Verunsicherung durch die Corona-Pandemie ein Zeichen des versöhnlichen Miteinanders und der Hoffnung setzen.

Im christlichen Glauben steht das Weihnachtsfest im Zeichen der Hoffnung. Kirchenratspräsident Pfarrer Wilfried Bührer sprich in seiner Videobotschaft zu Weihnachten mit dem Titel "Fürchtet Euch nicht" die Ängste und die Verunsicherung an, die viele Menschen im Umgang mit Corona haben. Auch die Hirten, die als erste Menschen von der Geburt des Christkindes erfahren haben, hatten Angst, als Engel ihnen die frohe Kunde von der Geburt des Heilandes überbracht haben. Die Weihnachtsbotschaft der Engel beginnt mit dem Satz «Fürchtet Euch nicht.»
Im alten Weihnachtslied «Vom Himmel hoch, da komm ich her» singt ein Engel: «Ich bring euch gute neue Mär». Das Wort «Mär» kennen wir nur noch aus dem Wort «Märchen». Es bedeutete aber ursprünglich nicht eine wundersame, aber nicht wirkliche Geschichte, sondern einfach «Botschaft», in diesem Fall «gute Botschaft», griechisch «Evangelium».
Seit Jahrhunderten vertrauen Christinnen und Christen in ihrem Glauben auf die Weihnachtsbotschaft, dass Gott in Jesus Christus in diese Welt gekommen ist und immer noch kommt und uns Menschen nahe sein will. Damit sind nicht alle Ängste auf einmal weg. Aber die Weihnachtsbotschaft gibt Grund zur Hoffnung. Und sie ist Ansporn, in schwierigen Situationen ruhig zu bleiben und dem Gegenüber liebevoll zu begegnen. Glaube, Hoffnung, Liebe – das sind die berühmten drei Kräfte, die wohl auch am besten geeignet sind, durch die kritische Zeit der Pandemie zu führen.
Wir wünschen Ihnen allen ein hoffnungsvolles und versöhnliches Weihnachtsfest.
Frauenfeld, den 24. Dezember 2021
Der Evangelische Kirchenrat des Kantons Thurgau
Präsident: Pfarrer Wilfried Bührer
Aktuar: Ernst Ritzi

Das Weihnachtsvideo wurde von der Firma Greenlightvision in Frauenfeld produziert. Das Konzept des Videos wurde von Produzent Jonas Greuter in Zusammenarbeit mit Kirchenratspräsident Pfarrer Wilfried Bührer und Kirchenratsaktuar Ernst Ritzi entwickelt und umgesetzt. Gedreht und aufgenommen wurde das Video in der Klosterkirche der Kartause Ittingen. Die Orgelmusik wurde in der evangelischen Kirche in Weinfelden aufgenommen. Organist Daniel Walder hat für die Aufnahme das Weihnachtslied "Vom Himmel hoch, da komm ich her" und Improvisationen dazu gespielt. Der Kirchenrat dankt allen Beteliigten für ihre Mitwirkung, ganz besonders Produzent Jonas Greuter von Greenlightvision.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben