Videoclip „Ein Stück Himmel im Thurgau“

Statt der ursprünglich geplanten grossen Schlussfeier am 21. Juni 2020, die den Corona-Massnahmen zum Opfer fällt, gibt es einen ansprechenden Videoclip. Der eigens für diesen Anlasses produzierte Kurzfilm soll in den Gemeindegottesdiensten gezeigt werden und wird am Samstag, 20. Juni auf den Websites der Landeskirchen und auf 150himmel.ch veröffentlicht.

Im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums der Landeskirchen im Thurgau entstand ein Videoclip zum Thema "Ein Stück Himmel im Thurgau". „Die grosse ökumenische Jubiläumsfeier vom 21. Juni fällt dem Corona-Virus zum Opfer. Aber trotzdem können wir zusammen Gemeinschaft erfahren.“, so die beiden Kirchenratspräsidenten Wilfried Bührer und Cyrill Bischof sowie der Projektverantwortliche der Jubiläumsfeierlichkeiten Reto Friedmann in ihrer Botschaft an die Kirchgemeinden und Pfarreien im Kanton Thurgau. „Es wäre schön, wenn in allen evangelischen und katholischen Kirchen im Thurgau in den Gemeindegottesdiensten vom 20. / 21. Juni dieser Videoclip gezeigt wird.“

Blick aus kirchlicher und staatlicher Perspektive
Der 7 ½  minütige Videoclip ist Ausdruck davon, dass auch zukünftig eine Kirche der Vielfalt einen wichtigen Platz im Alltag einnehmen wird und visualisiert anschaulich und tiefsinnig, was ‘Ein Stück Himmel im Thurgau’ bedeuten kann. Im Clip macht sich eine junge Frau auf den Weg durch den Thurgau und trifft dabei auf Land und Leute. Mit unterschiedlichen Menschen unterhält sie sich darüber, was „Ein Stück Himmel im Thurgau“ bedeutet und in welcher Form dieses Motto für sie persönlich Realität wird. Margrith Mu?hlebach, Regionalverantwortliche Bistum Basel und Wilfried Bührer, evangelischer Kirchenratspra?sident sowie Regierungsra?tin Cornelia Komposch beantworten die Frage aus kirchlicher und staatlicher Perspektive. Weitere Protagonisten beschreiben ihr ganz perso?nliches Stu?ck Himmel im Alltag und im Leben.

Der Videoclip ist ab 20. Juni online, der 25-Sekunden Trailer kann bereits jetzt heruntergeladen werden unter https://150himmel.ch/media

brb.

Siehe auch den Newsbeitrag vom 20.06.2020: Videoclip zum Abschluss des Jubiläums

Szene aus dem Videoclip "Ein Stück Himmel im Thurgau"