Vorstandswechsel im Reformierten Pfarrverein

Pfarrerin Sarah Glättli aus Erlen ersetzt die zurückgetretene Romanshorner Pfarrerin Meret Engel im Vorstand des Reformierten Pfarrvereins Sektion Thurgau. Mit der Wahl sind wieder Pfarrpersonen aus allen vier Thurgauer Dekanatskreisen im Vorstand vertreten.

Jeweils im Frühling lädt der Vorstand des Reformierten Pfarrverein des Kantons Thurgau zu einer Jahresversammlung ein. Dieses Jahr nahmen 33 Pfarrerinnen und Pfarrer an der Versammlung in Weinfelden Teil. In einem ersten Teil ging es um aktuelle Themen des Pfarrberufes, wie zum Beispiel um den Modus der Pfarrwahlen oder um den Umgang mit herausfordernden Situationen bei einer Pfarrwahl. Ebenso stand eine Wahl an, da Pfarrerin Meret Engel aus Romanshorn nach sechs Jahren von ihrem Amt als Aktuarin im Vorstand zurücktrat. Einstimmig gewählt wurde Pfarrerin Sarah Glättli aus Erlen. Mit dieser Wahl sind im Vorstand wieder Pfarrpersonen aus allen vier Dekanatskreisen des Kanton Thurgau vertreten.

Wandel und Chancen im Pfarrberuf
Der zweite Teil der Versammlung stand unter dem Titel „Aus Erfahrungen werden Perspektiven“. Der Vorstand lud mit Iris Siebel, Hermann Maywald und Werner Pfister drei pensionierte Pfarrpersonen ein, welche einen eindrücklichen Rückblick und Einblick in ihr langjähriges Berufsleben eines Pfarrers, einer Pfarrerin gaben. Sie berichteten von den Freuden, bewegenden und berührenden Begegnungen in ihrem Beruf, aber auch von Herausforderungen und dem Umgang mit schwierigen Situationen. Dabei wurde auch ersichtlich, welchem Wandel der Pfarrberuf in den vergangenen Jahrzehnten unterworfen war. Gleichzeitig wurden Chancen und Möglichkeiten aufgezeigt, was im Pfarrberuf von heute von Bedeutung ist. Die Versammlung wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen beschlossen.

Meret Engel

Der Vorstand des Pfarrvereins Thurgau von links: Präsident Pfarrer Richard Ladner aus Hüttwilen, die zurückgetretene Romanshorner Pfarrerin Meret Engel, Pfarrer Martin Epting aus Thundorf, Pfarrerin Sarah Glättli aus Erlen, Pfarrer Lars Heynen aus Wigoltingen. Es fehlt Pfarrer Christian Herbst aus Uttwil.