Vortrag von Pfr. Andreas Hess zum Krieg in der Ukraine

Pfarrer Andreas Hess gibt im Vortrag «Alle reden vom Krieg. Und wer vom Frieden?» als früherer HEKS-Beauftragter einen Einblick in die schwierige Situation in der Ukraine.

Unter dem Titel «Alle reden vom Krieg. Und wer vom Frieden?» findet am Freitag 20. Januar 2023 um 19.30 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus an der Freiestrasse 10 in Frauenfeld ein Referat mit Pfarrer Andreas Hess statt. Bilder vom Kriegsgeschehen in der Ukraine sind täglich zu sehen. Seltener sind Bilder, wie in der Ukraine und in den angrenzenden Ländern unter grossen Entbehrungen Hilfe für Geflüchtete geleistet wird. Dazu gehören auch Kirchgemeinden in der Westukraine, mit denen die Schweizer Kirchen seit langem verbunden sind.

Pfarrer Andreas Hess kennt als früherer HEKS-Beauftragter die Situation in der Ukraine sehr gut. Er ist vor und nach Ausbruch des Krieges mehrfach dorthin gereist und unterhält weiterhin intensive Kontakte. Der Protestantisch-kirchliche Hilfsverein als Veranstalter des Anlasses pflegt Solidarität innerhalb der Schweiz und über die Grenzen hinaus. Seine Kontakte zur reformierten Minderheit in der Westukraine können jetzt genutzt werden, um effizient Hilfe zu leisten. Veranstalter ist der Protestantisch-kirchliche Hilfsverein Thurgau mit dem Präsidenten Pfarrer Wilfried Bührer.

Claudia Koch

Weitere Informationen

Der Vortrag von Pfarrer Andreas Hess soll einen Einblick in die schwierige Situation in der Ukraine vermitteln.