Zeichen setzen für den Frieden

Der traditionelle Internationale Bodensee-Friedensweg am Ostermontag, 17. April 2017 findet dieses Jahr in Friedrichshafen statt. Für Teilnehmende aus der Schweiz beginnt der Anlass bereits mit der gemeinsamen Fähre-Überfahrt um 10:36 Uhr ab Romanshorn.

Jedes Jahr am Ostermontag treffen sich am Bodensee mehrere Hundert junge und alte Menschen, denen der Frieden ein besonderes Anliegen ist. Dieser grösste Ostermarsch in der Bodensee-Region findet immer an einem anderen Ort statt; dieses Jahr in Friedrichshafen. Der Internationale Bodensee-Friedensweg am 17. April 2017 wird von rund 70 Organisationen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland organisiert und unterstützt. Die Evangelische Landeskirche im Thurgau beteiligt sich mit einen kleinen finanziellen Beitrag.

Entwicklung einer Friedenskultur
Der internationale Bodensee-Friedensweg 2017 steht unter dem Motto: „Von der Kriegslogik zu einer Friedenskultur – unser Weg“. Wie in den Vorjahren, sprechen auch dieses Jahr bekannte Persönlichkeiten zu einem aktuellen Thema. Hauptredner am Ostermontag 2017 ist Andreas Zumach, UNO-Korrespondent aus Genf. Er spricht auf der Abschlusskundgebung über das Thema „Friedenskultur entwickeln – die zentrale Herausforderung für uns alle.“ Bei den einzelnen Stationen des Demonstationszugs vom Fähre-Hafen durch die Innenstadt zum Rathausplatz gibt es drei Kurzreden: Anne Rieger spricht zum Thema „Rüstungskonversion“, Claudia Haydt über „Zivile Konfliktlösung, aber wie?“ und die St. Galler Nationalrätin Claudia Friedl spricht zum Thema „Europa und die Solidarität mit den Menschen in der Osttürkei.“

Ab 13.30 Uhr findet auf dem Adenauerplatz ein Friedensmarkt mit Infoständen, heisser Suppe, Musik und Unterhaltung statt.

Kurzüberblick:
9:36 oder 10:36 Uhr gemeinsame Überfahrt mit der Fähre ab Romanshorn
11:30 Uhr Besammlung zum Demonstrationszug beim Fähre-Hafen Friedrichshafen
14:30 bis 15:15 Uhr Abschlusskundgebung
15:30 bis 16:20 Uhr Podium mit Redner und Rednerinnen.
15:40 oder 16:40 Fähre nach Romanshorn (verkehrt stündlich)

800 Teilnehmenden versammelten sich letztes Jahr in Romanshorn zum Internationalen Bodensee-Friedensweg. Auch dieses Jahr rufen rund 70 Organisationen aus Kirche, Politik und Gesellschaft zur Friedenskundgebung auf. (Bild: W.Frei)