«Zwei Himmel über dem Thurgau»

Der erste Vortragsabend im dreiteiligen Zyklus «Kirche und Staat – damals und heute» findet heute, Mittwochabend, 19. Februar 2020, um 20.00 Uhr im Rathaussaal in Weinfelden statt. Der Thurgauer Kantonsarchivar André Salathé spricht in seinem Referat „Zwei Himmel über dem Thurgau“ zu Geburt, Eheschliessung und Tod im 19., 20. und 21. Jahrhundert.

Rolle der Kirchen heute
Vor 150 Jahren wurde im Kanton Thurgau mit der Einführung des Landeskirchenrechts die Beziehung zwischen Staat und Kirchen neu geregelt. Die 1869 neu geschaffene Beziehung von Staat und Kirche schuf die Grundlagen für die Selbstbestimmung der Kirchen, für die Religionsfreiheit und für den religiösen Frieden. Die Reihe «Kirche und Staat – damals und heute» geht den historischen Hintergründen nach und fragt, welche Herausforderungen sich heute zeigen in Bezug auf die Rolle, welche die Kirchen in der Politik und Gesellschaft spielen.

Vortragsabend über Zivilstandswesen
Die Kantonsverfassung von 1869 war auch für die Kirchen im Thurgau ein Meilenstein und prägt das Verhältnis von Kirche und Staat bis heute. Aufgabenbereiche wie das Zivilstandswesen, das Schulwesen, die Armenfürsorge und die Verwaltung der Friedhöfe wechselten von der Kirche in die Verantwortung des Staates. André Salathé zeigt anhand der Beispiele Geburt, Eheschliessung und Tod auf, wie sich die neue Kantonsverfassung auf das Zivilstandswesen auswirkte. Welche Rolle spielten die damaligen konfessionellen Unterschiede und wie präsentiert sich die Situation heute? Gibt es heute immer noch zwei (oder mehrere) Himmel über dem Thurgau?

Weiteres Referat und Podium
Im Rahmen des Jubiläums der Landeskirchen im Kanton Thurgau werden mit der Volkshochschule Mittelthurgau noch ein weiterer Vortragsabend und ein Podium durchgeführt. Im Vortragsabend am 5.3.2020 befasst sich Urs Brosi, Generalsekretär der Kath. Landeskirche Thurgau, mit dem Thema «Das Verhältnis von Kirche und Staat in der heutigen Schweiz – Ein Überblick». Abgeschlossen wird der Zyklus am Donnerstag, 19. März 2020, mit einem Podium zur Frage: «Kirche, Staat und Politik – Zusammenarbeit oder Widerspruch?»

Medienstelle 150.himmel