Zwiegespräch in der Gefängniszelle

Zwei Thurgauerinnen reden zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag über Busse. Die Evangelische Thurgauer Kirche geht bei ihrer Bettagsbotschaft neue Wege: Kirchenratspräsidentin Prof. Dr. Christina Aus der Au ist in einer ehemaligen Gefängniszelle im Gespräch mit der derzeitigen Thurgauer Regierungspräsidentin Cornelia Komposch.

Mit dem nicht ganz einfachen Thema «Busse» setzt sich die Videobotschaft auseinander, die der Kirchenrat der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau zum Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag vom kommenden Sonntag, 18. September 2022, auf Youtube veröffentlicht hat. Nach 2021 ist es das zweite Jahr, in dem seit Jahrzehnten in gedruckter Form herausgegebene Bettagsbotschaft durch ein Video ersetzt wurde.

Gefängniszellen im ehemaligen Kantonalgefängnis
Das Video zum Bettag 2022 ist als Gespräch zwischen der Thurgauer Regierungspräsidentin Cornelia Komposch und der Thurgauer Kirchenratspräsidentin Christina Aus der Au gestalten. Drehort für das Gespräch waren die im Naturmuseum des Kantons Thurgau in Frauenfeld noch erhaltenen Gefängniszellen im ehemaligen Kantonalgefängnis an der Freiestrasse. Die beiden Gefängniszellen werden im heutigen Naturmuseum als WC's für die Besucherinnen und Besucher genutzt.

Lutherwort: «Dass Euer ganzes Leben Busse sein soll»
Zwischen den Gitterstäben der ehemaligen Gefängniszellen sind Regierungspräsidentin Corniela Komposch – sie ist als Chefin des kantonalen Departements für Justiz und Sicherheit unter anderem für den Straf- und Massnahmenvollzug und für die Polizei zuständig – und Kirchenratspräsidentin Prof. Dr. Christina Aus der Au im Bettagsvideo im angeregten Gespräch zum Thema «Busse». Ausgehend von Ordnungsbussen im Strassenverkehr führt der Gesprächsfaden zur ersten der 95 Thesen «Dass Euer ganzes Leben Busse sein soll», die der Reformator Martin Luther zum Auftakt der Reformation an die Türe der Schlosskirche von Wittenberg geschlagen hatte.

«Umkehr» und zum Umgang mit den eigenen Grenzen
Der weitere Verlauf des Gesprächs führt weg von der Begleichung einer Schuld hin zur «Umkehr» und zum Umgang mit den eigenen Grenzen und Unzulänglichkeiten. Regierungspräsidentin und Kirchenratspräsidentin reden über ihre Grundhaltungen und darüber, dass sie aufrecht und offen und transparent ihre Verantwortung in Politik, Gesellschaft und Kirche wahrnehmen. Als Politikerin bezieht sich Cornelia Komposch dabei auf ihren Amtseid und die Verpflichtung, dem Allgemeinwohl zu dienen.

Aufrichten aus der Verkrümmtheit in sich selber
Kirchenratspräsidentin Christina Aus der Au denkt laut darüber nach, was wäre, wenn Busse als «Umkehr zum Leben» verstanden und gelebt würde: «Sich unser ganzes Leben immer wieder aufrichten aus der Verkrümmtheit in sich selber, befreit und vergnügt, im Wissen darum, das für uns gesorgt ist. Und uns darum immer wieder auch befreit anderen zuwenden. Das wäre eine Busse, die sich durchhalten lässt und uns und unserer Umwelt guttut.»

Sich selbst nicht so wichtig nehmen
Trotz unterschiedlicher Erfahrungswelten und Betrachtungsweisen finden sich Cornelia Komposch und Christina Aus der Au am Ende des Bettagsvideos in einer gemeinsamen Busshaltung: Sich selber aus dem Fokus nehmen, sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Ernst Ritzi

Bettagsbotschaft 2022

Im Bettagsvideo 2022 der Evangelischen Landeskirche Thurgau im Gespräch zum Thema «Busse»: Regierungspräsidentin Cornelia Komposch und Kirchenratspräsidentin Christina Aus der Au. Bild: Dario Hässig

• Wolfgang Ackerknecht
    am 25.09.2022
    Das Statement unserer Regierungsrätin freut mich sehr. - Busse wird zu unrecht noch oft als negativ empfunden oder verstanden. Im Glauben ist sie zentral und wird zum grössten Geschenk überhaupt. Mit der Umkehr zu Jesus, mit dem Bekennen der erkannten Sünden, empfangen wir seine Vergebung, Trost, Liebe und Annahme, und neue Kraft zum Weitergehen.
  • Brunhilde Bergmann
    am 19.09.2022
    Sehr inspirierend! Beides: Inhalt und Rahmen. Drehort WC, da wo jede und jeder persönlichen Ballast ablegt und vielleicht auch schon verkrümmt hinein und aufgerichtet und befreit wieder hinaus ist.
    Eine Bettagsbotschaft, die anregt, die Not-Wendigkeit der persönlichen Busse regelmässig neu zu erfahren.

Neue Antwort auf Kommentar schreiben