Der Verein

Die Protestantische Solidarität Thurgau ist am 1. Juli 2023 aus dem Protestantisch-kirchlichen Hilfsverein Thurgau hervorgegangen. Den Protestantisch-kirchlichen Hilfsverein Thurgau gibt es seit 1844. Er unterstützt Protestanten, die vielerorts als Minderheit leben. Traditionell spricht man von Diaspora (Zerstreuung). Die ökumenische Bewegung hat zwar die starren Fronten aufgeweicht. Und das ist gut so. Trotzdem braucht es die innerprotestantische Solidarität in mehrfacher Hinsicht:

– geografisch: im Ausland, im Inland und – wer weiss – vielleicht bald einmal auch im Thurgau.
– inhaltlich: für Neubau und Erhalt kirchlicher Räume, aber auch für inhaltliche Arbeit und Aufbrüche des Glaubens.
– geistlich: Anteilnahme am Ergehen von Glaubensgeschwistern durch gezeigtes Interesse, Besuche, Fürbitte und materielle Hilfe.

Lesen Sie hier den Kirchenboten-Bericht zum 175-Jahr-Jubiläum des Thurgauer Hilfsvereins.

Die Solidarität

Der Verein Protestantische Solidarität Thurgau ist Mitglied der Protestantischen Solidarität Schweiz (PSS). Über die Reformationskollekte, die jeweils am ersten Novembersonntag erhoben wird, unterstützt er Projekte in der ganzen Schweiz. Dazu gehören zum Beispiel die Renovation der Kirche Einsiedeln, der evangelische Religionsunterricht im Tessin und das Jugendfestival «Reformaction». Zusätzlich sammeln Kirchgemeinden auch an anderen Sonntagen für die Diaspora. Wenn nicht ein konkretes Projekt damit unterstützt werden soll, entscheidet der Vorstand des Thurgauer Vereins über die Verwendung der Mittel.

Ihre Unterstützung

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von privater Seite. Mit einer Spende oder einem Legat können Sie die Solidarität weiter stärken. Jeder Beitrag hilft dabei, das kirchliche Leben von evangelischen Kirchgemeinden zu bereichern.