Kalender Detail

Gemeinsame Gemeindeleitung - Duett oder Duell?

Weinfelden, 10.06.2024, 19:30 - 21:30 Uhr
Behördenbildung | Gemeindebau

Gemeinsame Gemeindeleitung - Duett oder Duell?

Impulsabend für Behördenmitglieder

„Ordinierte und nicht ordinierte Mitglieder der Kirchenvorsteherschaft leiten die Kirchgemeinde in gemeinsamer Verantwortung.“ So lautet der Paragraph 14 unserer Kirchenordnung. Die gemeinsame Gemeindeleitung gründet gemäss Paulus darauf, dass eine Gemeinde wie ein Leib funktionieren soll. Viele Glieder mit ganz verschiedenen Aufgaben entfalten ihre Möglichkeiten im harmonischen Zusammenspiel (1. Korinther 12,12ff.). Doch in der Realität entpuppt sich dieses Führungsmodell als anspruchsvoll, denn Ehrenamt und ordinierter Dienst unterscheiden sich wesentlich. Freiwilligkeit und Entlöhnung, persönliches Engagement und Professionalität, unterschiedliche Wissensstände und Glaubensweisen, sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmerfunktionen reiben sich aneinander. Wie geht eine Kivo konstruktiv mit diesen Spannungsfeldern um? Wie kann die Zusammenarbeit fruchtbar und gewinnbringend sein?

Leitung

• Bernhard Rieder, ab 1. September 2024 Leiter Gemeindedienste, Aktuariat des Kirchenrates
  • Paul Wellauer, Pfarrer, Mitglied des Evang. Kirchenrates
  • Jeannette Tobler, Präsidentin der Evang. Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach