Freiwilligenarbeit

Wie sieht die Kirche der Zukunft aus angesichts der dünner werdenden Personaldecke (Mangel an Pfarrpersonen) und den mittelfristig abnehmenden finanziellen Ressourcen? Auf der Ebene der Kirchgemeinde liegt ein Ansatzpunkt auf einer gelingenden Zusammenarbeit von freiwilligen und professionellen Mitarbeitenden und auf der Frage, wie Freiwillige das Gemeindeleben mit ihren Ideen mitgestalten können. Der Landeskirche kommt die Rolle zu, Unterstützerin und Impulsgeberin zu sein.

Einladungsvideo zur Freiwilligentagung (Klicken Sie bitte auf das Bild)

2. Thurgauer-Tagung "Kirche der Freiwilligen" am 23.3.2024

Freiwilligenarbeit professionell - Schritte zum eigenen Konzept

Freiwillige Mirarbeitende sind der Schatz einer Kirchgemeinde. Diesem Schatz gilt es Sorge zu tragen. Wie können wir die Freiwilligenarbeit fördern? Zu einem gezielten und professionellen Umgang mit Freiwilligen gehört ein Konzept, das die Rahmenbedingungen der Freiwilligenarbeit festlegt. So haben die beteiligten Verantwortlichen und die Freiwilligen das gleiche Verständnis von Freiwilligenarbeit. Dies schafft klare Verhältnisse, was wiederum die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bildet.

Ziele der Tagung
Die Teilnehmenden haben ein vertieftes Verständnis von Freiwilligenarbeit und kennen die Erwartungen der Freiwilligen. Die Teilnehmenden erkennen das Potenzial und den Gewinn der Freiwilligenarbeit. Sie erstellen die Einleitung und eine Bestandesaufnahme und kennen die Bausteine für ein sinnvolles Konzept, das in der eigenen Kirchgemeinde partizipativ fertig gestellt werden kann.

Wir legen den beteiligten Kirchgemeinden sehr ans Herz, zu dritt an die Tagung zu kommen mit einem KIVO-Mitglied, dem Verantwortlichen für Freiwilligenarbeit und einer freiwillig engagierten Person. Denn die Erfahrung zeigt, dass das gemeinsame Erarbeiten das Engagement stärkt und die Umsetzung im Alltag der eigenen Kirchgemeinde fördert.

Datum und Zeit
Samstag, 23. März 2024, 9.00 bis 16.30 Uhr
Ort Kartause Ittingen, 8532 Warth
Leitung Maya Hauri Thoma, Diakonie, Evang.-ref. Kirche St. Gallen; Paul Wellauer, evang. Pfarrer, Mitglied des Kirchenrates; Daniel Frischknecht, Beauftragter für Mitarbeiterförderung; Thomas Bachofner, Leiter tecum
Kurskosten CHF 80.- (inkl. Mittagessen)
Anmeldung bis 9.3.2024 HIER (Kalendereintrag mit Anmeldeformular)

Video-Einladung zur Tagung von Maya Hauri

Leitfaden zur Freiwilligenarbeit für Evangelische Kirchgemeinden

Hier können Sie den Leitfaden für Freiwilligenarbeit herunterladen.