Kalender Detail

Apr
Apr

REmove REthink REplace - Kirche als Gemeinschaftsraum - Projekt Kirchenumnutzung

Open Place, evang. Kirche Kurzrickenbach in Kreuzlingen, Bleichestrasse 11, 18.04.2024, 18:00 - 20:00 Uhr
Zeitfragen Ethik und Religion | Behördenbildung

REmove REthink REplace
Donnerstag, 18. April, 18.00 Uhr:
„Was Kirchenraum kann“ im Gespräch mit
Kirchenratspräsidentin Dr. Christina Aus der Au

Gespräch zum Projekt
Kirche als Gemeinschaftsraum

Wie kann ein Kirchenraum sowohl sakral als auch diakonisch sein? Diese spannende Frage haben Architekturstudierende der Konstanzer Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung unter der Anleitung von Expertinnen und Experten aus Zürich und Konstanz untersucht. Dabei sind fünf kreative und vielfältige Lösungswege entstanden, die Sie ab dem 28. März 2024 in der Kirche Kurzrickenbach in Kreuzlingen bewundert werden können.
Die Besucherinnen und Besucher erlebenwie der Kirchenraum sich ohne die alten Kirchenbänke verändert hat. Sie entdecken, wie der Raum flexibel und individuell für verschiedene Angebote und Veranstaltungen genutzt werden kann und sie können sich inspirieren lassen von den Visionen der Studierenden für eine zukunftsfähige Kirche.
Das Projekt Kirche als Gemeinschaftsraum ist eine Idee und Initiative von Open Place in der evangelischen Kirche Kurzrickenbach an der Bleichestrasse 11 in Kreuzlingen.
Mit der Vorstellung der fünf Projekte hat Open Place je eine Veranstaltung in der Kirche Kurzrickenbach organisiert. So soll der Raum zusammen mit der diskutierten Projektidee etwas anders erlebt werden können.

kirche.neu.errinnern
Donnerstag, 28. März, 18.00 Uhr:
Agapemahl am Gründonnerstag Anmeldung auf open place.ch
Premiere Film über das Seminar mit den Studierenden der HTWG

Kirche des Lichts
Donnerstag, 4. April, 18.00 Uhr:
Vortrag von Mario Rechsteiner zum Thema Licht

trinitas tabularum
Donnerstag, 11. April, 18.00 Uhr:
„Geschichte der Kirche Kurzrickenbach“
Vortrag von Annina De Carli Lanfranconi
Konzert des Chors Creatones