Kalender Detail

Schnupper-Pilgern für Religionslehrkräfte und Pfarrpersonen

Kreuzlingen, 19.06.2024, 13:30 - 18:00 Uhr
Hilfen für die Praxis | Kirche Kind und Jugend

«Yes I can» - Religions- und Konfirmandenunterricht als Pilgererfahrung auf dem Schwabenweg

Überraschen Sie Ihre Religionsklasse oder Ihre Konfirmandengruppe mit einem Schnupper-Pilgererlebnis.
Vom Münster Konstanz bis zur Kapelle Bernrain in Kreuzlingen erhalten Sie Ideen, um eine Halbtages-Pilgeretappe auf dem Jakobsweg zu gestalten.
Angereichert mit spirituellen Impulsen und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten.

Kursinhalt
Begleiten einer Gruppe Jugendlicher auf dem Pilgerweg, mit Ideen und Anregungen wie das Pilgern in den Religions- oder den Konfirmandenunterricht eingebaut werden kann. (Exkursion/Projektunterricht)
Nachhaltige spirituelle Erfahrungen und das Gemeinschaftsgefühl beim Pilgern fördern diverse Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Zielgruppe
Religionslehrpersonen und Pfarrpersonen, welche aktiv Religions- oder Konfirmandenunterricht erteilen.

Kursleitung
EJW-zertifizierter Pilgerbegleiter Jmerio Pianari, Mitarbeiter Fachstelle Religionsunterricht.

Hinweise
Findet bei jedem Wetter statt! Weitere Infos zur Durchführung erhalten Sie nach der Anmeldung.

Kurskosten
Die Kurskosten werden von der evang. Landeskirche übernommen.

13.30 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Mittwoch, 19. Juni, 2024

Freitag, 7. Juni, 2024

Besammlung zwischen 13.15 und 13.30 Uhr beim Hauptbahnhof Kreuzlingen