tecum - Impulse für die Gemeindepraxis

Das vielfältige Leben einer Kirchgemeinde mit all seinen Facetten, verschiedenen Playern und Anspruchsgruppen ist zugleich spannend und spannungsvoll. Konfliktpotenzial und Stolpersteine lauern an jeder Ecke, aber auch Chancen für Entwicklung und bereichernde Erfahrungen. tecum - das Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau der Evangelischen Landeskirche unterstützt und inspiriert die Kirchgemeinden vor Ort mit seinen Kursangeboten in den Bereichen Behördenbildung, Mitarbeiterförderung und Gemeindeentwicklung.

IMPULSE FÜR DIE GEMEINDEPRAXIS

Nächste Kurse:

tecum - Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau

tecum, das Zentrum für Spiritualität, Bildung und Gemeindebau der Evangelischen Landeskirche Thurgau ist schon seit 1982 als Partnerbetrieb der Stiftung Kartause Ittingen im ehemaligen Kloster ansässig. Die Büroräumlichkeiten befinden sich im sogenannten «Fehrenhaus» der Kartause, südlich der Zufahrtsstrasse.

Unsere Hauptaufgaben:

Geistliches Leben in der Kartause Ittingen
Zur Kartause gehören Jahrhunderte des Gebets und der Stille. Bei der Gestaltung des geistlichen Lebens im ehemaligen Kloster knüpft tecum daran an. Alte und neue Formen verbinden sich zu einer zeitgemässen christlichen Spiritualität.

Kurs- und Seminarangebot
Die vielfältigen Bildungsangebote von tecum richten sich an Menschen, welche sich schöpferisch und fundiert mit den Fragen des Lebens und ihres Glaubens auseinandersetzen möchten. Im tecum verbindet sich Erwachsenenbildung mit spiritueller Orientierung und der Möglichkeit, sich im schönen Ambiente der Kartause zu erholen.

Impulse für die Gemeindepraxis
tecum unterstützt Menschen, die in Kirchgemeinden eine bestimmte Aufgabe erfüllen und sich dazu die nötigen Fähigkeiten aneignen wollen. Zusätzlich vermittelt tecum Impulse zur Förderung des kirchlichen Gemeindelebens.

Gastgruppen
Kirchliche Gastgruppen aus dem Kanton Thurgau mit eigenem Programm buchen über das tecum-Sekretariat zu Vorzugsbedingungen. Das moderne Seminarzentrum der Kartause bildet einen idealen Rahmen für Retraiten von kirchlichen Gruppen, Behörden und Kirchenchören.

Homepage von tecum

Thomas Bachofner