Digitale Medien für Hauskreise und Kleingruppen

Hier finden Sie eine Liste mit Links zu verschiedenen Apps, Podcasts und Video-Clips.

In den letzten Jahren haben digitale Medien verstärkt an Bedeutung gewonnen. Auch für Hauskreise, Bibelgesprächskreise und Kleingruppen wurden spezielle Medien entwickelt. Wie können Online-Angebote wie Apps, Podcasts, Video-Clips als wertvolle Gesprächsimpulse in Präsenz-Treffen einfliessen?

Begegnungen mit anderen, mit der Bibel, mit Gott. Im Austausch sein und Gemeinschaft erleben. Freude und Leid teilen und gemeinsam im Gebet vor Gott bringen. Singen und Loben. Klagen und Tee trinken. Geistliche und seelische Nahrung. All das und noch viel mehr findet in Hauskreisen und Kleingruppen statt.

Corona hat uns besonders bewusst gemacht, was die Chancen von Hauskreisen sind – gerade in den Zeiten, wo man sich nicht mehr physisch treffen konnte. Andererseits hat Corona auch zu kreativen, und oft digitalen Lösungen geführt. Sich im digitalen Raum treffen ist anders. Aber es kann auch eine besondere Art von Nähe entstehen, wenn man die Gesichter der anderen so nahe vor sich hat. Auch das hat Kraft. Verbundenheit erleben per WhatsApp-Gruppe. Impulse empfangen von Podcasts und Video-Clips.Corona hat einen grossen digitalen Schub mit sich gebracht. Was davon bewährt sich auch über Corona hinaus und behalten wir bei? Welche digitalen Formen sind eine Bereicherung und Erweiterung? Wovon haben wir uns gerne verabschiedet und freuen uns wieder an der physischen Präsenz?

Sowohl für Online-Treffen, als auch für Präsenz-Treffen gibt es Apps, Podcasts und Video-Filme, die wertvolle Inspiration und Gesprächsimpulse bieten.