Karfreitag: Barmherziger Gott! Barmherzige Gemeinde?

Gedanken zu Karfreitag von Flavia Hüberli, Fachstellenleiterin Start-up Kirche.

Karfreitag erinnert uns an die bedingungslose Liebe und unermessliche Barmherzigkeit Gottes. Er hat seinen Sohn leiden und sterben lassen, um die Menschen von ihren Sünden zu erlösen. Diese Tat ist an Barmherzigkeit nicht zu übertreffen.

Als Christen haben wir die Verantwortung, diese Liebe weiterzugeben. Ich träume von einer Kirche, die alle Menschen mit offenen Armen begrüsst, so dass sie als der barmherzigste Ort dieser Welt erkannt wird. Sind wir bereit, dafür einen Preis zu zahlen? Unsere Programme, unsere Gewohnheiten und Kultur zu verändern, damit sich Andersdenkende, Einsame, Gescheiterte, Geflüchtete, junge Erwachsene, Kranke, Homosexuelle, Obdachlose oder Traumatisierte bei uns willkommen fühlen?

Die lokale Kirche ist die Hoffnung der Welt!

Flavia Hüberli

Karfreitag steht im Zeichen der Liebe und Barmherzigkeit.Bild:iStock