Thurgauer Gruppe am Willow Creek Leitungskongress

7’000 Menschen liessen sich für ihren Glauben und die Arbeit in den Kirchgemeinden inspirieren und schulen. Darunter eine 23-köpfige Gruppe aus der Evangelischen Thurgauer Landeskirche unter der Leitung von Flavia Hüberli, Fachstelle Start-up Kirche.

«This little light of mine, I’m gonna let it shine …» Gänsehautmoment zu Beginn der ersten Session beim Leitungskongress in Karlsruhe: Die zwölfjährige Maite stand auf der Bühne und sang mit den Worten des bekannten Spirituals, was den Leitungskongress prägen sollte: eine Botschaft der Hoffnung. Dieses Licht in uns kann trotz aller Widrigkeiten strahlen – hinaus in die Gemeinden, Kirchen und das ganze Land. Hoffnung schenken. Denn: «Ihr seid das Licht.»

Vielfältiges Programm
Aus dem Thurgau waren freiwillige Mitarbeitende, Behördenmitglieder, Laienprediger, Sozialdiakone und Pfarrpersonen aus den Kirchgemeinden Berg, Egnach, Frauenfeld, Gachnang, Neukirch an der Thur und Schönholzerswilen sowie Mitarbeitende mit kantonalkirchlichem Auftrag mit dabei. Auf dem Programm des Leitungskongresses standen Themen wie «Hoffnung in Krisenzeiten», der Umgang mit Traumata, Veränderung in Gemeinden und Ausblick in die Zukunft der Kirche. Dazu gab es praktische Tipps und Einblicke in kirchliche «Leuchtturmprojekte», viel Lobpreismusik und die Gelegenheit, sich zu vernetzen.

Dankbar und hoffnungsvoll
In der letzten Session warb der Schweizer Autor und Dozent an der Höheren Fachschule Theologie, Diakonie und Soziales TDS Aarau Thomas Härry darum, Herausforderungen im persönlichen Leben und den Gemeinden mit «Gestaltungsmut» anzugehen. Weder überheblich noch kleinmütig – aber immer in einer klaren Fokussierung auf Gott, denn «es geht um die Treue zu Christus.» Mit Dankbarkeit, reich an inspirierenden Begegnungen und mit viel Hoffnung kehrten die Mitglieder der Reisegruppe in ihre Kirchgemeinden zurück. Sie investieren sich weiter und sind fest davon überzeugt, dass die Kirche Zukunft hat.

Flavia Hüberli

Eine 23-köpfige Gruppe der Evangelischen Landeskirche nahm unter der Leitung von Flavia Hüberli, Fachstelle Start-up Kirche teil.Bild: Flavia Hüberli