Monika Wiegisser macht das Kanzlei-Team komplett
Mit der Anstellung von Monika Wiegisser ist die Verwaltung der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau in neuer Zusammensetzung wieder komplett. Der Kirchenrat hat die 59jährige Verwaltungsfachfrau in einem 70-Prozent-Pensum als Assistentin und Stellvertreterin der Verwaltungsleitung mit Schwerpunkt Finanzen angestellt. Monika Wiegisser verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Verwaltung und Finanzen. Nach einer Erstausbildung bei der Post war sie in den letzten elf Jahren als Sekretärin bei der Evangelischen Kirchgemeinde Weinfelden tätig.
Verwaltungsleitung liegt bei Bernhard Rieder
Damit ist die personelle Ablösung und Umstrukturierung der Kirchenratskanzlei der Evangelischen Landeskirche abgeschlossen. Ab 1. September 2024 wird die landeskirchliche Verwaltung vom neuen Kirchenratsaktuar Bernhard Rieder geleitet. Der 48jährige Historiker ist dem auf Ende August nach 30 Jahren in den beruflichen Ruhestand getretenen Kirchenratsaktuars Ernst Ritzi nachgefolgt. Auf Ende September gibt auch die seit zwei Jahren im Aktuariat des Kirchenrats tätige Marianne Pfändler ihre Arbeit für die Landeskirche auf und wechselt als Geschäftsleiterin zur Seilbahn Hoher Kasten. Zum bewährten Team auf der Kirchenratskanzlei gehören wie bis anhin Kirchenratsquästorin Kathrin Argaud und die beiden Sekretariatsmitarbeiterinnen Monika Frei und Sonja Zuliani.
Kirchenratspräsidentin leitet Kommunikation
Vom in den Ruhestand getretenen Kirchenratsaktuar Ernst Ritzi wird Kirchenratspräsidentin Prof. Dr. Christina Aus der Au neben der strategischen auch die operative Leitung der Kommunikation übernehmen. In einem auf 40 Stellenprozent erweiterten Pensum ist Claudia Koch in der Fachstelle Information und Öffentlichkeitsarbeit weiterhin für die Berichterstattung über Anlässe und Veranstaltungen der Landeskirche für die Medien mit Schwerpunkt Print und für die Verbreitung der News über die Webseite der Landeskirche zuständig. Die Webseite der Landeskirche wird in Zukunft durch das Sekretariat der Kirchenratskanzlei betreut. Die beiden Sekretariatsmitarbeiterinnen Monika Frei und Sonja Zuliani können dabei weiterhin auf die Unterstützung durch Ramon Grunder zählen. In einer Anstellung in einem Kleinstpensum von 10 Prozent hatte Ramon Grunder bisher die Webseite und die Sozialen Medien der Landeskirche betreut und Kurzvideos ins richtige Format gebracht. Diese Aufgaben gibt er am 31. August 2024 ab. Die Anstellung wird durch ein Mandat für den First-Level-Support für den Unterhalt und die Aktualisierung der Webseite abgelöst.