Jugendgottesdienst

Nebst dem klassischen Sonntagsgottesdienst gibt es in den meisten Kirchgemeinden Gottesdienste für Jugendliche. Dabei werden Lebens- und Glaubensthemen alltagsnah und kreativ auf jugendgerechte Art vermittelt, z.B. mit Sketchen, Geschichten und moderner Musik. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, den christlichen Glauben mit Gleichaltrigen zu feiern.

• Beratung zu inhaltlichen und organisatorischen Fragen
  • Weiterbildungen und Kurse
  • Coaching von Pfarrpersonen, Diakon/innen und Leitungsteams.
  • "Coaching-light-Paket": Einmaliger Besuch und anschliessendes Feedback an die/den Verantwortliche/n
  • Vernetzung von Gemeinden, die regionale Jugendgottesdienste anbieten möchten.
  • Durchführung des 2-jährlich stattfindenden LK-Festivals (Bettag in den geraden Jahren)

Das LK-Festival

Jeweils am Bettag um 17.30 Uhr steigt im Pentorama in Amriswil das «LK-Festival», ein kantonaler Jugendgottesdienst. Der Anlass findet in den geraden Jahren statt. Zwischen 800 und1000 Jugendliche feiern jeweils ein tolles Fest. Es beginnt mit einem Streetfood-Festival, gefolgt von einem vielfältigen Jugendgottesdienst mit kreativen Elementen, guter Musik und einem lebensnahen Input. Abschluss: jeweils um 20.40 Uhr.

Der Anlass ist geeignet für Jugendliche ab der Oberstufe, insbesondere aber für Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie junge Erwachsene.

Aktuelle Events

Thomas Alder