Jugendarbeit

Die kirchliche Jugendarbeit nimmt eine Querschnittaufgabe innerhalb der klassischen Tätigkeitsfelder der Kirche wahr (Seelsorge, Diakonie, Unterweisung, Gottesdienst). Die lokale Jugendarbeit in den Kirchgemeinden finden in sehr vielfältigen Formaten statt: Jungschar, Teenagerclub, Jugendgruppe, Gesprächskreise, Lobpreisgruppen, offene Jugendtreffs, Ferienlager, Jugendgottesdienste, Glaubenskurse usw. Die Fachstelle Jugendarbeit unterstützt die Kirchgemeinden bei allen Fragen rund um das Thema Jugend.

Angebote

• Die Fachstelle steht örtlichen Kirchgemeinden der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, Jugendkommissionen, Kirchenvorsteherschaften, JugendarbeiterInnen und Einzelpersonen bei Themen rund um die kirchliche Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung.
  • Die Fachstelle unterstützt kirchliche und kirchennahe Kinder- und Jugendaktivitäten in den Kirchgemeinden durch Beratung, Begleitung, Vermittlung, Kontakte, Vernetzung, Fortbildung und als Drehscheibe.

TeamBooster– ein moulares Kursangebot für dein Leitungsteam

TeamBooster sind erlebnis- und praxisorientierter Kursmodule für ein Team deiner Jugendarbeit. Ausgewählte Fachreferent/innen kommen zu dir in die Kirchgemeinde und führen auf eure Bedürfnisse zugeschnittene Kursmodule durch. Das Ziel ist, dass ihr euch als Team weiterentwickelt, sei es, indem ihr Neues lernt oder eure Zusammenarbeit verbessert. Wir arbeiten ausschliesslich erlebnispädagogisch. Konkret: es erwarten euch viele praktische Übungen, die dann im Gespräch reflektiert werden.

Zum Flyer

Offene Stellen im Bereich Jugendarbeit werden hier ausgeschrieben