Bereich kirchliches Feiern

Der Bereich kirchliches Feiern beinhaltet "Fiire mit de Chliine" (Vorschulkinder mit Begleitperson) und Kindergottesdiensten (für Vorschulkinder bis ca. 3./4. Klasse). Sie stellen einen wichtigen Teil des Konzeptes "Kirche, Kind und Jugend" dar.
  • Im «Fiire mit de Chliine» wird mit Kindern von ca. 3 bis 6 Jahren und ihren Begleitpersonen ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmter Gottesdienst gefeiert, in dem sie rund um eine Geschichte singen, staunen, danken, beten, fragen und zupacken können.
  • Der Kindergottesdienst ist eine Feier für Kinder ab 4 bis ca. 10 Jahren. Beim Zuhören von biblischen Geschichten, beim Singen, Basteln, Musizieren, Tanzen und Spielen erleben sie eine kindgerechte Feier. Dadurch wird ihnen einen persönlichen Zugang zu diesen wertvollen Geschichten eröffnet. Feierliche Elemente und Rituale lassen die Kinder Geborgenheit erleben.

• Grundausbildung für Mitarbeitende im Bereich Kind und Kirche
  • Angepasste Kursabende vor Ort
  • Vermittlung von Arbeitsmaterialien
  • Organisatorische und inhaltliche Beratung für Mitarbeitende, Teams und Kirchenvorsteherschaften

Spezifische Angebote

Mit einer Aus- und Weiterbildung im Bereich “kirchliches Feiern” erwerben und erweitern Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und Ihre Kompetenzen. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Sie dabei.

Übersicht der Weiterbildungsangebote

Frisch und abwechslungsreich mit einem spannenden Thema und einer zentralen biblischen Geschichte 8-mal pro Jahr für Kinder von 6 bis 9 Jahren für nur CHF 25.-
Dazu bietet das Kiki knifflige Rätsel, kreative Ideen, lustige Spielvorschläge, Rezepte, Witze und vieles mehr.

Beispielseiten:

Schenken Sie Ihrem Kind ein Abo!

Das Online-Angebot farbenspiel.family löst die traditionellen Elternbriefe «Wegzeichen» der katholischen und der reformierten Kirche ab. Die Plattform bietet modernen Eltern Informationen und Inspirationen, wie sie ihrem Familienleben mehr Tiefgang geben können.

Zum Angebot

zwüscheHalt

“zwüscheHALT - Zäme unterwegs a Wiehnachte”
Organisieren Sie in Ihrer Kirchgemeinde mit dem neuen Konzept einen "zwüscheHALT".
Der "zwüscheHALT" ist ein besinnlicher Einstieg in die Weihnachtszeit für Familien und Kinder.

Flyer

Der “zwüscheHALT” ist ein frei begehbarer Familien- und Erlebnisweg. Drei verschiedene Pfarreien/Kirch-gemeinden im Thurgau haben im Dezember 2023 einen solchen Rundweg organisiert. Erkundigen Sie sich, vielleicht ist das ein Angebot, das Sie dieses Jahr in Ihrer Pfarrei/Kirchgemeinde durchführen möchten.

Aktuelle Events

Fachinformation

Fachinfos abonnieren von Fiire mit de Chliine und Kindergottesdienst, die ca. 2-3 mal im Jahr per Mail verschickt werden

Elisabeth Schönholzer