Hochzeit

Die standesamtliche Trauung stellt die Partnerschaft auf eine rechtliche Grundlage. Viele Paare wünschen sich bei diesem Schritt auch den Segen Gottes. Denn das Wagnis eines gemeinsamen Weges ist unabsehbar. In einer kirchlichen Trauung kann erfahrbar werden, dass das Paar in einer Gemeinschaft aufgehoben ist und dass Gott trägt.

Eheversprechen

Im Eheversprechen bringt das Hochzeitspaar seine Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche zum Ausdruck. Die beiden Menschen versprechen sich gegenseitig, einander zu achten, treu zu sein, zu vertrauen und zu vergeben.

Traugespräch

Im Traugespräch zwischen dem Hochzeitspaar und dem/der Gottesdienstverantwortlichen werden inhaltliche und formale Fragen für die kirchliche Feier besprochen. Dabei wird auch darüber gesprochen, warum das Hochzeitspaar eine kirchliche Trauung wünscht, was die beiden Menschen einander versprechen wollen und was sie von der Feier erwarten. All das trägt bei zu einem Gottesdienst, der nahe bei den Menschen ist und Gottes Güte und Nähe erfahren lässt.