IMPULSpreis

Mit dem Impulspreis prämiert die evangelische Landeskirche Thurgau innovative Projekte aus dem Bereich "Kirche, Kind und Jugend"und ermuntert gleichzeitig andere Kirchgemeinden, Ideen zu kopieren oder angepasst umzusetzen.
Hier finden Sie Informationen, Konzepte, Bauanleitungen und Programme sowie die Adresse der jeweiligen Kontaktperson.
Bei Fragen können Sie sich direkt an diese wenden.

PREISTRÄGER 2022

1. Preis: Kirchgemeinde Sitterdorf-Zihlschlacht: Kirche wunderbar
Über Generationen und Konfessionen

Das erstplatzierte Projekt «Kirche wunderbar» der Kirchgemeinde Sitterdorf-Zihlschlacht schafft alle zwei Monate einen Erlebnisgottesdienst für Kinder bis zwölf Jahre. Während eines Tages entdecken sie spielerisch Erlebnisse aus der Bibel und gestalten damit schliesslich gemeinsam einen Gottesdienst. Dieser wird in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirchgemeinde Sitterdorf organisiert und lockt so eine Vielzahl an Bezugspersonen mit Kindern an – darunter viele, die sonst nicht häufig in der Kirche anzutreffen sind. «Es handelt sich um eine neue Form von Kirche, in der Kinder und Erwachsene den christlichen Glauben erleben und entdecken können», berichtet die evangelische Pfarrerin Regine Hug aus Sitterdorf. Die erste «Kirche wunderbar» sei auf viel Anklang gestossen: Über 60 Personen hätten einen Tag lang ihren Glauben gefeiert.

2. Preis: Kirchgemeinde Weinfelden: Häslitreff
Kirche «zum Anfassen»

Noch handfester geht es beim «Häslitreff» der Evangelischen Kirchgemeinde Weinfelden zu und her. Kinder bis zum Kindergartenalter treffen sich dort alle zwei Wochen, um den kleinen Hasen Hoppel, die Handpuppe von Gruppenleiterin Johanna Keller, zu treffen. Neben Geschichten, Gesang und Spiel steht dabei der Besuch im Hasengehege mit Zwerghasen und Meerschweinchen beim evangelischen Kirchgemeindehaus im Zentrum. Nicht nur für die Kleinsten sei dies ein schöne Gelegenheit neue Freundschaften zu knüpfen, sagt Johanna Keller. Auch viele frisch gebackene Eltern lernten sich beim Treff kennen und tauschten ihre Erfahrungen aus.

3. Preis: Kirchgemeinde Frauenfeld: Lighthouse27-Camp
Ein Camp wo sich junge Erwachsene wohl fühlen

Unter dem Namen «Lighthouse27-Camp» hat die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld ihr bisheriges «Teenscamp» für 2021 komplett umgekrempelt. Mit eigener Band, Lichtshow, Sportprogramm und Küchencrew reisten über 60 Jugendliche und junge Erwachsene vergangenes Jahr nach Spanien und verbrachten eine unvergessliche Woche zusammen. Das Lager war derart beliebt, dass für die nächste Durchführung bereits Ausbaupläne vorhanden sind. Was die Jury an diesem Projekt besonders erwähnte, ist der gelungene Versuch, junge Erwachsene mit einem eigenen Programm für das Lager zu gewinnen. Denn ein Antrieb hinter der Umgestaltung des Camps kam auch vom positiven Umstand her, dass viele junge Erwachsenen weiterhin mitreisen wollten, aber eigentlich zu alt waren für die Teilnahme am ursprünglichen Camp. Ein Grossteil der Planung und der Angebote werden von den jungen Erwachsenen selbst durchgeführt wird.