Digitale Kirche

Als evangelische Landeskirche sind wir auch im digitalen Raum zu Hause
In den letzten Jahren haben digitale Medien verstärkt an Bedeutung gewonnen. Die Corona-Pandemie hat zusätzlich einen grossen digitalen Schub mit sich gebracht. Doch die Corona-Pandemie hat es uns auch vor Augen geführt:  Kirchliche Engagements leben von Beziehungen. Von Nähe und Begegnung. Dies gilt auch im digitalen Raum.
Als Kirche sind wir dem Auftrag verpflichtet, die frohe Botschaft zu verkünden. Digitale Angebote bieten neue Möglichkeiten, auf Menschen zuzugehen, sie zusammenzubringen und gemeinsam den christlichen Glauben zu leben. Sie eignen sich, um Gottesdienste zu feiern, einander zu stärken und zuzuhören und um den Glauben weiterzugeben.

Im Zusammenhang mit der Digitalen Kirche stellen sich fundamentale Fragen

• Welche digitalen Formen stellen nicht nur eine Ersatzlösung dar oder verdoppeln bestehende analoge Angebote, sondern gehen über die analogen Möglichkeiten hinaus und bieten einen echten Mehrwert?
  • Wie nutzen wir die digitalen Kanäle nicht nur als Informationsträger und Werbeplattform für unsere Veranstaltungen, sondern auch als Mittel, um mit unseren Zielgruppen in einen Dialog zu treten?
  • Wie entwickelt sich die Kirche im digitalen Raum? Welche neuen Einsatzmöglichkeiten sind denkbar?
  • In welchem Verhältnis steht die digitale Kirche zur analogen?
  • Welche digitalen Mittel können in den einzelnen kirchlichen Handlungsfeldern dienlich sein?
  • Was tun wir über welche Kanäle? Mit wem kommunizieren wir dabei? Für wen tun wir es, warum und wozu?
  • Durch die digitale Vernetzung öffnet sich der Horizont über die Grenzen der eigenen Kirchgemeinde hinaus. Wie können wir mit digitalen Formen die regionale Zusammenarbeit stärken?

Themen und Angebote
Auf dieser Plattform «Digitale Kirche» setzen wir uns mit diesen Themen auseinander und entwickeln entsprechende Weiterbildungsangebote.

• Digitale Medien für Hauskreise und Kleingruppen
    Für Hauskreise, Bibelgesprächskreise und Kleingruppen wurden spezielle Medien entwickelt. Was hat sich davon bewährt? Welche digitalen Formen sind eine Bereicherung und Erweiterung? Wie können Online-Angebote wie Apps, Podcasts, Videoclips als wertvolle Gesprächsimpulse in Präsenztreffen einfliessen?
    Hier finden Sie eine Liste mit Links zu digitalen Ressourcen für Hauskreise und Kleingruppen

• Social Media Plattformen
    Wie können Facebook, Instagramm, Linkedin und YouTube das Kirchgemeindeleben bereichern und die Reichweite erhöhen? Was gilt es zu beachten, wenn man als Kirchgemeinde auf Social Media Plattformen unterwegs ist?

• Video-Clips
    Kleine Video-Clips mit dem Smartphone aufnehmen und schneiden ist keine Hexerei. Wir bieten regelmässig Workshops an, wo wir die entsprechenden Tools vorstellen und gerade 1:1 anwenden.

• Online Werkzeuge kennen lernen und ausprobieren
    Digitale Arbeitsplattformen und Video-Konferenz-Tools wie ZOOM bieten viele Möglichkeiten für Austausch, Vernetzung, Sammeln von Ideen und Vermittlung von Inhalten.

Weitere Themen (im Aufbau)

• Livestream-Angebote
    Gottesdienste, Vorträge und Seminare können als Livestream ein erweitertes Publikum erreichen. Welche Erfahrungen machen Kirchgemeinden, die damit arbeiten?

• Etikette
    Als evangelische Landeskirche sind wir ethischen Standards verpflichtet. Wir treten auch im digitalen Raum für einen respektvollen Umgang miteinander ein und setzen uns ein gegen Hass und Hetze, Fake News und Manipulation.