Kalender Detail

Sa
25
Sep
Sa
25
Sep

AGESAGT Worte zum Klingen bringen - Grundkurs für Lektor/innen

Kartause Ittingen, 25.09.2021, 9:00 - 17:00 Uhr
Behördenbildung | Musik, Stimme, Bewegung | Gemeindebau | Hilfen für die Praxis

Leider muss dieser Kurs aufgrund von zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden. Der gleiche Kurs wird in einem Jahr wieder angeboten.
**********************************

Beschreibung
Biblische Texte vorlesen ist eine Kunst. Das wissen alle, die selber schon einmal in einem Gottesdienst die Schriftlesung übernommen haben oder regelmässig anderen beim Vorlesen zuhören. Wie soll man lesen? Gibt es ein „richtiges“ Lesen? Monotones Vorlesen, übertrieben theatralisch? Lenkt nicht beides die Aufmerksamkeit weg vom Text auf den Vortragenden? Und: Wie bewege ich mich in einem grossen Raum? Wie stelle ich mich hin und wie nehme ich das Buch in die Hand? Mit welcher inneren Haltung stehe ich dort vorne? Wie viel Mimik, Gestik ist angemessen? Das Wort (Gottes) und das Ich des Lesenden – darum dreht sich alles.

In diesem sehr praktisch ausgerichteten Weiterbildungsangebot üben die Teilnehmenden, auf den Rhythmus eines Textes zu hören und ihn den Zuhörenden auf lebendige Art und Weise nahe zu bringen.

Ziel
Die Teilnehmenden lernen, aus einer Gegenwärtigkeit heraus die Botschaft zum Klingen zu bringen.

Teilnehmende:
Frauen und Männer, die auf irgendeine Art (Vor-)Lesen, in Gottesdiensten, Andachten.
Eine Teilnahme an einem Grundkurs (bei Norbert Großklaus oder jemand anderem) wäre hilfreich, aber ist nicht unbedingt gefordert.

Leitung:
Norbert Grossklaus, Offenburg, Deutschland. Pfarrer, Schauspieler, Journalist, Buchautor und Moderator

Gruppengrösse:
maximal 12 Personen

Kosten:
Fr. 90.— inklusive Mittagessen. Die Kirchgemeinden sind gebeten, die Kosten zurückzuerstatten

Anmeldung:
bis 12.9.2021

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau