Kalender Detail

Jun
Jun

Brennende Fragen: Hört endlich auf, von der Sünde zu reden (Debatten im Rahmen von 1524 Stürmische Zeiten)

Romanshorn, 04.06.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Ittinger Sturm | Zeitfragen Ethik und Religion | Leben und Glauben | Bibel und Theologie

Brennende Fragen – damals und heute

Ökumenische Debatten im Rahmen von «1524 - Stürmische Zeiten»

Zur Zeit der Reformation wurde über den Glauben heftig debattiert. In der Kirche und in der Gesellschaft lag einiges im Argen. 500 Jahre später schauen wir die brennenden Fragen an, die uns heute in der Gesellschaft und in der Kirche beschäftigen. Ein provokatives, thesenartiges Eingangsreferat eröffnet die Debatte. Anschliessend diskutieren auf einem Podium der Referent/die Referentin mit zwei weiteren Leuten die aufgeworfenen Themen. Natürlich sind auch alle Anwesenden eingeladen, sich am Gespräch zu beteiligen.

Hört endlich auf, von der Sünde zu reden!

Dienstag, 4. Juni 2024, 19.30 – 21 Uhr

Moralische Vorgaben von kirchlichen Amtsträgern sind heute nicht mehr gefragt. Die Kirche hat als Moralinstanz weitgehend ausgedient. Soll man in der Verkündigung auf die Begriffe Sünde und Schuld verzichten, um niemandem auf die Füsse zu treten? Oder sind diese Begriffe unverzichtbar, um dem Leben und der gesellschaftlichen Realität gerecht zu werden? Müssten wir sie wieder neu verstehen lernen und mit Inhalt füllen?

Evang. Kirchgemeindehaus, Bahnhofstrasse 44, 8590 Romanshorn

Referent
Thorsten Dietz, Dr. theol., Fokus Theologie, Privatdozent an der Universität Marburg

Podiumsgäste