Kalender Detail

Singt dem Herrn ein neues Lied (Workshop Psalmensingen)

Kartause Ittingen, 07.04.2024, 15:00 - 19:00 Uhr
Kultur, Begegnung, Erlebnis | Schöpferisch leben | Musik, Stimme, Bewegung

"Singt dem Herrn ein neues Lied"
Workshop Psalmensingen

Psalmen - die ältesten biblischen Texte sind Teil des Grundstocks unserer Tradition. Die Betenden breiten darin die ganze Gefühlspalette menschlicher Empfindungen vor Gott aus – Lob- und Danklieder werden gesungen, aber auch Klage, Wut und Unverständnis haben Platz. In jeder Epoche wurden die Psalmen in den verschiedensten Weisen gesungen. Von einstimmig bis vierstimmig - vom klassischen Genferpsalm bis zum modernen Psalmgebet. Singen Sie mit, wenn wir in die Welt der Psalmengesänge eintauchen.

Zum Abschluss des Seminars gestalten wir die öffentliche Vesperfeier in der Klosterkirche mit.

Leitung:
Dieter Wagner, Kantor, Sänger und Kulturmananger. Fachstelle „Musik in der Kirche“ mit Schwerpunkt Klassische Kirchenmusik.

Kosten:
CHF 40.-