Kalender Detail

Sa
13
Nov
Sa
13
Nov

Von Kunst zu "Lebens-Kunst" - Maltag in der Kartause

Kartause Ittingen, 13.11.2021, 9:00 - 16:30 Uhr
Erwachsenenbildung | Schöpferisch leben

BITTE BEACHTEN
Ab 13.9.21 gilt für alle Kurse, Seminare und Veranstaltungen eine Covid-Zertifikatspflicht.
 Dafür kann im Kursraum auf das Tragen einer Maske verzichtet werden. > Weitere Informationen
Wir danken für Ihr Verständnis!
**********************************

Beschreibung
Immer wieder im Alltag sind wir dankbar für Anstösse, die uns helfen aus dem Lebenstrott auszubrechen und spielerisch neue Möglichkeiten auszuprobieren. Gerade in der Zeit der Corona-Einschränkungen sind wir versucht, uns von gegebenen Grenzen einengen oder gar blockieren zu lassen. Da tut es gut, sich aufzumachen und Inspiration zu finden, z.B. aus Kunstbildern und auch aus spirituellen Texten.
Lebens-Kunst besteht ja oft darin, dem Faktischen ein «humorvolles Schnippchen» zu schlagen, kreative Variationen und persönliche Wege zu suchen, die befreiend wirken.

Ablauf:
Die Kartause mit ihren von Spiritualität getränkten Mauern bietet einen wunderbaren Rahmen für ein inneres Ankommen.
Im Atelier der Kartause dürfen wir einen Tag lang malend eintauchen in die Welt der Farben und Formen. Bildausschnitte werden uns inspirieren; spielerisch versuchen wir diese zu variieren und kreativ weiterzuspinnen. So entstehen ganz persönliche Bilder, die uns für unsere alltägliche «Lebenskunst» neue Ideen und Lebenslust geben werden.

Teilnehmende:
Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, die Lust am Gestalten genügt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten für jede und jeden von uns: Wir begeben uns auf einen Gestaltungs- und Entdeckungsweg mit Pinsel, Farbe oder Stiften. Als Kursleiterin möchte ich Sie ermutigend und beratend begleiten.

Leitung
Yvonne Heinrich, Kunstpädagogin, Maltherapeutin IHK, Theologin

Kosten
Fr. 145.-  inklusive Mittagessen

Anmeldung
Bis 31.10.2021

Veranstalter:
tecum - Zentrum für Spiritualität Bildung und Gemeindebau