Kalender Detail

ABGESAGT - Gemeinden im Aufbruch - Proaction Café

Thal, 05.11.2020, 14:00 - 17:00 Uhr
Behördenbildung | Ausbildung | Hilfen für die Praxis | Gruppen leiten | Gemeindebau | Mitarbeiterschulung

Das Proaction Café als Austausch-Plattform für Gemeinden im Aufbruch

Eine Kirchgemeinde voll sprühendem Leben, verschiedene Generationen, die sich einbringen, Bedürftige, die Hilfe erfahren und auf offene Herzen stossen. An vielen Orten wird etwas von dem schon gelebt. Doch die Erfahrung, dass trotz gutem Willen ein Aufbruch in einer Gemeinde nicht einfach machbar ist, gehört auch dazu.

Es tut gut, über den Tellerrand der eigenen Gemeinde hinauszuschauen, von anderen zu hören und sich mit den eigenen Erfahrungen einzubringen. Was sind unsere Highlights? Wo stehen wir an und kommen nicht weiter? Wie können gute Ideen konkret werden? Wo könnten Fallstricke liegen, auf die wir bei der Umsetzung achten sollten? In welche Richtung möchte uns Gott in Bewegung bringen?

Gestaltung
Die Methode „Proaction Café“ ermöglicht es, in einem strukturierten Prozess – und gleichzeitig lockerer Atmosphäre – Ideen zu entwickeln, von neuen Projekten zu hören und an aktuellen Fragestellungen zu arbeiten. Dabei erhalten die Teilnehmenden Anregungen für die Praxis. Deshalb lohnt es sich, mit Ideen oder Fragen aus der eigenen Gemeinde an den Austausch zu kommen.

Teilnehmende
Pfarrpersonen und Mitarbeitende von Kirchgemeinden, Kivo-Mitglieder, weitere Interessierte.

Leitung
Markus Ramm, Arbeitsstelle für Gemeindeentwicklung; Pascal Bazzell, Arbeitsstelle Weltweite Kirche; Heinz Fäh, Pfarrer, Kirchenrat; Thomas Bachofner, Leiter tecum.

Netzwerk Aufbruch Ost, Evang.-ref. Kirche St. Gallen und tecum.

Evang. Kirchgemeindehaus, Tobelmülistrasse 9, 9425 Thal.

Bis 25. Oktober an tecum@kartause.ch oder www.ref-sg.ch/veranstaltungen

Veranstalter: