Kalender Detail

Hilfen für die Praxis | Kirche Kind und Jugend

Intensivierung - Neuer Lehrplan Religionsunterricht TG

Flyer

Schülerinnen und Schüler bauen im Religionsunterricht Kompetenzen auf und aus. Dies gelingt durch die Bearbeitung von Lernaufgaben. Für die Auseinandersetzung mit einer Teilkompetenz haben sich fünf bis zehn aufeinanderfolgende Lektionen als ideal erwiesen. Vorgestellt und erprobt werden Möglichkeiten der Sequenzierung. Damit können verschiedene Lernaufgaben arrangiert und Unterrichtsreihen geplant werden – für unterschiedliche Zeitgefässen des Religionsunterrichts (Einzellektionen oder Doppellektion).

Kursinhalt:
Das Lernprozessmodell BEIZ und Aufgabensets • Möglichkeiten der Sequenzierung • Planen eigener Unterrichtssequenzen

Zielgruppe:
Religionslehrkräfte (Zyklus 1 bis Zyklus 3)

Kursleitung:
Mirjam Loos, Dr. theol. und Lehrerin, Leiterin Fachstelle Religionsunterricht
Monika Pallmann, Diakonin und Religionslehrerin, Leiterin Fachstelle Unterrichtsbesuche und Beratung

Kurskosten:
Werden von der evang. Landeskirche TG übernommen.

Hinweis:
Nach einer grundlegenden Einführung bleibt genügend Zeit, um an eigenen Sequenzierungen zu arbeiten und diese zu diskutieren.

Datum:
Mittwoch, 2. Juni, 2021

Zeit:

Anmeldeschluss:
Mittwoch, 19. Mai, 2021

Ort:

Info erteilt:
Mirjam Loos, Dr. theol., Leitung Fachstelle Religionsunterricht: 052 721 25 94 / mirjam.loos@evang-tg.ch

Veranstalter:
Fachstelle Religionsunterricht