Ausstellung mit historischen Kirchengesangbüchern

Die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau zeigt vom 26. November 2023 bis 26. Januar 2024 in einer Ausstellung im 1. Stock des Bernerhauses am Bankplatz 5 in Frauenfeld eine reiche historische Sammlung mit Kirchengesangbüchern aus sechs Jahrhunderten.

Die Ausstellung soll daran erinnern, dass vor 25 Jahren das neue Reformierte Gesangbuch (RG) für die Deutschschweiz herausgegeben wurde. Die reiche Sammlung historischer Kirchengesangbücher wurde vom langjährigen Gachnanger Pfarrer Dr. Christian Herrmann zusammengetragen. Er gibt einen Einblick in den Charakter und die Bedeutung der Gesangbücher in der Evangelischen Landeskirche in sechs Jahrhunderten.

An der Vernissage am Sonntag, 26. November 2023, 17.00 Uhr, wird der in Homburg im Ruhestand lebende Christian Herrmann einen kurzen Einblick in die Geschichte des Kirchengesangs in den evangelischen Gottesdiensten geben. Die Vernissage wird umrahmt von einem Chor des Evangelischen Kirchenrates mit Zuzug von weiteren Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Dieter Wagner von der Fachstelle Musik in der Kirche der Landeskirche.

Die Ausstellung ist unter der Woche (Montag bis Freitag) zu Bürozeiten von 9.00 bis 11.30 und von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. An den Wochenenden ist die Ausstellung jeweils an Samstagen und Sonntagen von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Vom 24. Dezember 2023 bis und mit 2. Januar 2024 bleibt die Ausstellung geschlossen.

Flyer

Im Bernerhaus in Frauenfeld wird eine Auswahl an Kirchengesangbücher aus sechs Jahrhunderten ausgestellt.Bild: Claudia Koch