Bäckeraktion «Brot zum Teilen» läuft - Rosenaktion fällt aus

20 Thurgauer Bäckereien und Filialen beteiligen sich an der Aktion «Brot zum Teilen» in der Fastenzeit. Die Rosenaktion vom kommenden Samstag, 21. März fällt dagegen wegen des Corona-Virus aus.

Die Ökumenische Kampagne von «Fastenopfer» und «Brot für alle» wird schweizweit von 400 Bäckereien-Confiserien mitgetragen. Im Thurgau sind es 20 Bäckereien und Filialen, die während der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Ostern die Bäckeraktion «Brot zum Teilen» unterstützen. Dank der Aktion fliessen pro verkauftes «Solidaritäts-Brot» 50 Rappen an Kleinbäuerinnen und -bauern im globalen Süden. Sie und ihre Kunden unterstützen damit den Einsatz der Hilfswerke für das Recht auf Nahrung. Der Erlös wird mit Hilfe von Projektpartnern gezielt verwendet, damit von Armut und Hunger betroffenen Menschen eine Existenzgrundlage haben.

Bäckereien und Filialen in Altnau, Arbon, Bischofszell, Felben, Frauenfeld, Horn, Märstätten, Müllheim, Roggwil, Romanshorn, Sirnach und Zihlschlacht nehmen an der Brotaktion teil. Sie verkaufen entweder das spezielle «Brot zum Teilen» oder unterstützen die Verkaufsaktion mit Brot aus dem hauseigenen Sortiment.

Keine Rosenverkauf
Abgesagt ist dagegen die Fairtrade-Rosenaktion vom kommenden Samstag. Wegen des Corona-Virus werden keine Rosen verkauft. Viele Freiwillige aus den Pfarreien und Kirchgemeinden hatten sich bereit erklärt, am Samstag, 21. März Rosen für die Projekte der Hilfswerke zu verkaufen. Auch die Suppen- und Spaghetti-Zmittage, deren Erlös ebenfalls für die Hilfswerke gedacht war, sind abgesagt worden.

Auch Thurgauer Bäckereien verkaufen derzeit das Brot zum Teilen