Christsein in Kuba: Vortrag von Andreas Rossel

Am Freitag, 17. November 2023 gibt es um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Kurzdorf in Frauenfeld über die unterdrückte Christengemeinde in Kuba.

Havanna, Salsa, Oldtimer, weisse Strände – Kuba gilt als trendiges Reiseziel. Doch was reizvoll erscheint, spiegelt eine Ästhetik des Zerfalls, der Rückständigkeit und des Mangels. Die Verfassung gewährt Religionsfreiheit solange sie die Ideale der Revolution nicht gefährdet. Christinnen und Christen müssen kaum mit Unterdrückung rechnen, geraten aber ins Visier des Regimes, wenn sie leitende Positionen einnehmen und öffentlich auftreten. Dass eine der wachsenden Kirchenbewegungen mehr Mitglieder hat als die Kommunistische Partei, sieht diese ungern – und reagiert mit Übergriffen.

Informieren und sensibilisieren
Andreas Rossel ist seit 15 Jahren bei der Aktion für verfolgte Christen und Notleidende, AVC, engagiert. Mit seinen Video- und Fotoreportagen aus dem Ausland sensibilisiert er Christinnen und Christen in der Schweiz für das Thema Christenverfolgung. Dem Vortrag folgt eine Gebetszeit für die Christengemeinde in Kuba.
Der Veranstalter des Vortrags, die Kommission für bedrängte und verfolgte Christen der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau, freut sich über interessierte Gäste. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Kollekte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Claudia Koch

Weitere Informationen

Vortrag von Andreas Rossel über Christinnen und Christen in Kuba am 17. November 2023.Bild: zVg