Engagierte Crew hilft Segel setzen

Der Kirchenbote berichtet in seiner Ausgabe vom März 2018 über die Tagung zur Zukunft der Evangelischen Landeskirche „Wohin soll die Reise des Kirchenschiffes gehen?“ vom 10. Februar 2018 in der Kartause Ittingen.

Die Bestimmung eines richtungsweisenden Zukunftskurses für die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau ist im Gang. Die Tagung „Wohin soll die Reise des Kirchenschiffes gehen?“ bildet den vorläufigen Abschluss des breit abgestützten Meinungsbildungsprozesses. Bei der Zukunftstagung wurden die Resultate der vorangegangenen Schritte zusammengefasst und die dringendsten Themen, die die Landeskirche in der nächsten Zeit anzugehen hat, bestimmt. Kirchenrat, Synodale, Mitglieder aus Kirchenvorsteherschaften, Pfarrpersonen, kirchliche Mitarbeitende und interessierte Kirchbürgerinnen und Kirchbürger brachten sich ein.
Der Thurgauer Kirchenbote berichtet auf den Seiten 4 und 5 ausführlich darüber.
Zur vorgängigen Erhebung der Meinungen führten die Thesenanschläge der 63 Kirchgemeinden am Thurgauer Kirchensonntag 2017 in Neukirch Egnach, die Gesprächssynode vom 21.08.2017 und die Resultate aus den Hearings des Kirchenrats in den Jahren 2016/2017.

Einige erweitern die kritisch konstruktive Würdigung der zusammengefassten Gruppenarbeiten um eine persönliche Ergänzung.