Englische Gottesdienste unter dem Dach der Landeskirche

Ab 2020 werden in der evangelischen Stadtkirche in Kreuzlingen regelmässig englischsprachige Gottesdienste mit Pastor Scotty Williams von der Ostschweizer All Souls Protestant Church ASPC gehalten. Ein Thurgauer Trägerkreis als Verbindungsglied zur ASPC ist im Aufbau, Mitarbeitende im Freiwilligenteam und Unterstützende im Trägerkreis werden noch gesucht.

Kirchenrätin Gerda Schärer unterstützt es, dass die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau englischsprachige Menschen darin bestärkt, eine geistige Heimat in ihrer vertrauten Sprache innerhalb der Landeskirche zu finden. Nach dem ermutigenden Auftakt vom Pfingstsonntag finden ab 2020 in Kreuzlingen regelmässig Gottesdienste in der Stadtkirche in englischer Sprache mit Pastor Scotty J. Williams statt. Der reformierte Pfarrer stammt aus Louisiana/USA und betreut die überregionale landeskirchlich verankerte All Souls Protestant Church ASPC. Schon vorher laden die ASPC und die Evangelische Kirchgemeinde Kreuzlingen Expats, Migrantinnen und Migranten und weitere Interessierte zum Early Christmas Service am 2. Adventssonntag ein.

Ältestenrätin aus Amlikon ist Bindeglied
Kirchenrätin Gerda Schärer vertritt die Thurgauer Landeskirche im Patronatskomitee dieser englischsprachigen Ostschweizer Gemeinde mit Sitz in St. Gallen. Wer in Mitglied in einer der Träger-Landeskirchen ist, kann der von der Thurgauer Landeskirche anerkannten ASPC beitreten. Schärer freut sich, dass nun auch ein Thurgauer Trägerkreis der ASPC im Aufbau ist. Diana Thomas aus Amlikon, Mitglied im Ältestenrat und als solche im Vorstand der ASPC, hat sich bereit erklärt, dabei mitzuhelfen und als Thurgauer Bindeglied zu ASPC Ostschweiz zu wirken. Wer den Trägerkreis unterstützen oder beim Gemeindeaufbau mitwirken möchte, kann sich mit ihr in Verbindung setzen. Diana Thomas beim Early Christmas Service anwesend sein.

Kreuzlinger Pfarrerin hält Fäden zusammen
Die Fäden für Gottesdienste, Seelsorge und Kasualien im Thurgau laufen zusammen bei der Kreuzlinger Pfarrerin Irena Widmann. Sie hat in England und Schottland studiert. Widmann ist aktuell dabei, in Kreuzlingen auch einen englischsprachigen Bibelkreis zu bilden. Interessierte können sich bei ihr melden unter irena.widmann@evang-kreuzlingen.ch
Der englischsprachige Vorweihnachtsgottesdienst mit Pastor Scotty Williams und Pfarrerin Irena Widmann am 8. Dezember beginnt um 17 Uhr in der Stadtkirche Kreuzlingen. Anschliessend gibt es einen Apéro im Jugendhaus Boje.

Im Thurgau laufen bei Pfarrerin Irena Widmann aus Kreuzlingen die Fäden für Gottesdienste und andere englischsprachige Gemeindeangebote in zusammen.