Erste Zweitauflage seit 1861

Das erfolgreiche Buch «Zwei Himmel über dem Thurgau» führte erstmals zu einer Zweitauflage eines Thurgauer Beitrags zur Geschichte, teilt der Historische Verein des Kantons Thurgau mit. Aus Anlass des 150-Jahr-Jubiläums der beiden Thurgauer Landeskirchen wurde die Erstauflage im Mai dieses Jahres publiziert.

Zum ersten Mal seit 1861 kommt es zu einer Zweitauflage eines Jahrbuchs des Historischen Vereins des Kantons Thurgau. Die erste Auflage des Sammelbands zum 150-Jahr-Jubiläum der Thurgauer Landeskirchen „Zwei Himmel über dem Thurgau“ ist ausverkauft. Nachgefragt wurden die 850 Exemplare nicht nur über die kirchlichen Absatzkanäle, sondern auch in den Buchhandlungen und im Thurgauer Staatsarchiv. Die Leserkommentare lauteten, die Aufsätze seien gut, die Illustrationen attraktiv – und das Buch nicht zu dick.

Verfassung gewährt Landeskirchenstatus
In „Zwei Himmel über dem Thurgau“ wird in vier Beiträgen die langwierige Trennung von Kirche und Staat im Thurgau skizziert. Ein Meilenstein auf diesem Weg stellte die Kantonsverfassung von 1869 dar, als die reformierte und die katholische Kirche den offiziellen Status einer Landesskirche erhielten. Der Historische Verein des Kantons Thurgau publiziert in der Regel jährlich einen „Thurgauer Beitrag zur Geschichte“; mittlerweile ist er mit "Zwei Himmel über dem Thurgau" bei Nummer 158 angelangt.

Ab sofort erhältlich
Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich oder direkt beim Historischen Verein des Kantons Thurgau c/o Staatsarchiv, Zürcherstr. 221, 8510 Frauenfeld. Es kann auch über die Homepage des Historischen Vereins www.hvtg.ch/publikationen bestellt werden.

André Salathé, Reto Friedmann (Hrsg.): Zwei Himmel über dem Thurgau. Zum Verhältnis von Kirche und Staat vom 18. bis ins 21. Jahrhundert, Frauenfeld 2020. 48.-

hvtg/brb.

Des vergriffene Buch "Zwei Himmel über dem Thurgau" ist als Sammelband 158 aus der Reihe "Thurgauer Beitrag zur Geschichte" ab sofort wieder erhältlich.