Ethik ja - Kirche nein danke!

Diskussion im Ethikcafé mit Kirchenratspräsidentin Christina Aus der Au am 9. November in Weinfelden

Was und warum können die Kirchen zu ethischen Debatten beitragen? Was passiert, wenn die Glaubwürdigkeit abhandenkommt? Lässt sich mit Ethik Vertrauen zurückgewinnen? Und wo stösst Ethik an Grenzen? Über diese Themen und Fragen kommen wir mit Frau Prof. Dr. theol. Christina Aus der Au ins Gespräch (Kirchenrats-Präsidentin der Evangelischen Landeskirche Thurgau, Theologin und Ethikerin).

Mitorganisator und Gesprächspartner ist der Sozialethiker Thomas Wallimann-Sasaki vom sozialethischen Institut «ethik22». Zugleich ist auch die Meinung der Teilnehmenden gefragt.

In der Plenumsrunde im zweiten Teil wird (hoffentlich) hinterfragt, diskutiert, argumentiert, kritisiert, zugehört und mitgedacht.

Gast: Frau Prof. Dr. theol. Christina Aus der Au, Kirchenratspräsidentin der Evangelischen Landeskirche Thurgau, Theologin, Ethikerin

Leitung: Thomas Wallimann-Sasaki, Leiter des Instituts «ethik22», Theologe und Sozialethiker Jean-Pierre Sitzler, Leiter KEB

Datum/Zeit: Donnerstag, 9. November 2023, 19.15 bis 21.45 Uhr

Ort: Zentrum Franziskus, Franziskusweg 3, Weinfelden