Festgottesdienst «500 Jahre Reformation»

Zum 500. Jahrestag der Reformation am Dienstag, 31. Oktober 2017 lädt die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau zu einem Festgottesdienst in die evangelische Kirche in Weinfelden ein. Die Festpredigt hält SEK-Ratspräsident Pfarrer Gottfried W. Locher. Der Gottesdienst beginnt um 19.15 Uhr.

Das Gedenkjahr «500 Jahre Reformation» steht vor dem Höhepunkt. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther seine 95 Thesen zum Ablasshandel und zu den Missständen in der damaligen Kirche an die Türe der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen und damit die Reformation ausgelöst. Aus diesem Anlass lädt die Evangelische Landeskirche im Thurgau zu einem Festgottesdienst mit Pfarrer Dr. Gottfried W. Locher, Präsident des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK, ein. Er wird am Dienstag, 31. Oktober 2017 in der Evangelischen Kirche in Weinfelden die Festpredigt halten. Zum Reformationssonntag am 5. November 2017, feiern vielen Kirchgemeinden einen besonderen Gottesdienst. Der Kirchenrat hat den Reformationssonntag bewusst zur Feier in den Kirchgemeinden überlassen und auf eine Veranstaltung der Landeskirche an diesem Tag verzichtet.

Neuarrangement der Reformationskantate
Der Gottesdienstdienst wird musikalisch umrahmt mit einer Uraufführung. Der Musikpädagoge und Chorleiter Ruedi Keller aus Neukirch an der Thur hat eigens für das Jubiläum das Reformationslied «Wach auf, wach auf, `s ist hohe Zeit» von Ambrosius Blarer neu arrangiert. Blarer war Konstanzer Reformator und hat auch im Thurgau gewirkt. Die Aufführung der neuen Kantate wird geleitet von Dirigent Albert Hartkamp. Gesungen wird sie vom Kirchenchor Neukirch an der Thur.

Präsenz aus Kirche und Politik
Der Kirchenrat freut sich, dass auch die Thurgauer Regierung sowie eidgenössische Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die den Kanton Thurgau in Bern vertreten, den Festgottesdienst besuchen werden. Das Interesse des offiziellen Thurgau betrachtet der Kirchenrat als Wertschätzung für die Arbeit und das gesellschaftliche Wirken der Landeskirche und ihrer Kirchgemeinden.

Turm der Evangelischen Kirche in Weinfelden