Flüchtlingssonntag 2021: Familien gehören zusammen

In Zusammenhang mit dem Flüchtlingssonntag zeigt AGATHU am 20. Juni im KultX den Film Volunteer und beteiligt sich am TV-Gespräch „Familien gehören zusammen“, das vom BTV Kreuzlingen ausgestrahlt wird. Der evangelische Kirchenrat bestimmt die Gottesdienstkollekten für den HEKS-Flüchtlingsdienst.

„Familien gehören zusammen“ ist das Motto des Schweizerischen Flüchtlingstages 2021. Am Flüchtlingssonntag 20. Juni 2021 werden die Kirchgemeinden zur Solidarität aufrufen und ihre Gottesdienste den Menschen widmen, die ihre Heimat verlassen mussten und hier in der Schweiz um Aufnahme bitten. Der Kirchenrat der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau erachtet die Flüchtlingshilfe, die das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz HEKS leistet, als dringend notwendig. Deshalb hat er die Gottesdienstkollekten zum Flüchtlingssonntag für den HEKS Flüchtlingsdienst bestimmt. Der HEKS-Flüchtlingsdienst setzt sich gegen Migrationsursachen wie Hunger und Armut ein, schützt die Rechte von Flüchtlingen, leistet Nothilfe vor Ort und unterstützt die Integration in der Schweiz. Mit der elektronischen Spende-Möglichkeit zum Flüchtlingssonntag kann man die Arbeit des Hilfswerks spontan unterstützen.

Film über Freiwilligenengagement
Coronabedingt verzichtet die Arbeitsgruppe Asylsuchende Thurgau AGATHU dieses Jahr auf publikumsintensive Veranstaltungen zum Flüchtlingssonntag, bleibt aber nicht untätig. Am 20. Juni 2021 um 17 Uhr und um 19.30 Uhr zeigt AGATHU im KultX an der Hafenstrasse 8, den Film „Volunteer“ von Anna Thommen und Lorenz Nufer. Der Film zeigt Schweizer Freiwillige, die an Europas Grenzen reisen, um den Tausenden in Booten ankommenden Menschen zu helfen. Gemeinsam übernehmen sie dort Verantwortung, wo sonst niemand zuständig sein will. Der Film porträtiert ganz unterschiedliche Menschen, die es wagen, ihre Komfortzone zu verlassen. Sie werden Teil einer Bürgerbewegung, die ihr Leben für immer verändert. Anmeldung via Homepage des KultX kult-x.ch/raum-k/volunteer ist erwünscht, statt Eintritt bittet sie um Kollekte.

Sensibilisierungskampagne und Gespräch
Ausserdem organisierte AGATHU ein Gespräch im Bodensee TV Kreuzlingen Kreuzlingen  mit Adriana Romer. Die Juristin im Rechtsdienst der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH spricht mit dem BTV-Moderator über Schwierigkeiten in der Familienzusammenführung im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik. Sie erklärt die Gesetzeslage und die damit zusammenhängenden Probleme, denen Asylsuchende in unserem Land begegnen können und weist auf den Flüchtlingstag hin. Die Aufzeichnung der Sendung „Familien gehören zusammen“ ist ab dem 17.Juni 2021 unter www.bodenseetv.ch aufgeschaltet. Dem Gespräch vorangeschaltet ist die Sensibilisierungskampagne der Schweizerischen Flüchtlingshilfe zum Flüchtlingstag 2021 unter dem Motto „Familien gehören zusammen“.