Grundkurs „Besuchen - Begleiten - Begegnen“

Die beiden Landeskirchen des Kantons Thurgau bieten in Weinfelden den ökumenischen Grundkurs „Besuchen - Begleiten - Begegnen“ für freiwillige Mitarbeitende im Besuchsdienst an. Der evangelische Pfarrer, Spitalseelsorger und CPT-Supervisor Markus Naegeli leitet den Kurs an vier Mittwochnachmittagen vom 18.April bis 6. Juni.

Freiwillige Mitarbeitende in Besuchsdiensten leisten einen wichtigen Dienst. Denn jeder Mensch braucht Kontakte. Doch wenn die Kräfte abnehmen, jemand durch Krankheit oder Behinderung an die Wohnung gebunden ist oder durch Verlust des Ehepartners plötzlich allein ist, kann es schwer fallen, Kontakte zu pflegen. Wer Menschen besucht, kann mithelfen, Abwechslung, Licht, Wärme und vielleicht auch etwas Fröhlichkeit in das Leben einsamer oder kranker Menschen zu bringen. Doch es fällt nicht immer leicht, den richtigen Ton zu finden, dem Gegenüber achtsam zu begegnen und zu spüren, was der andere braucht.

Im vierteiligen Grundkurs „Besuchen-Begleiten-Begegnen" vermittelt Kursleiter Markus Nägeli, evangelischer Spitalseelsorger und CPT-Supervisor, Basiswissen, praktisch anwendbare Techniken und lädt zur Reflexion der persönlichen Erfahrungen und des eigenen Verhaltens ein. Die Teilnehmenden lernen Kommunikationsmodelle kennen, die helfen, Begegnungen einzuordnen und Gespräche zu führen. Anhand von Fallbeispielen lernen sie, auch auf schwierige und verunsichernde Situationen wie Lebenskrisen und Trauer konstruktiv zu reagieren. Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende im Besuchsdienst ihrer Kirchgemeinde oder in sozialen Netzwerken von Nonprofit-Organisationen, die ihre Kompetenzen erweitern möchten und an Neu-Interessierte, die sich im Besuchsdienst engagieren möchten.

Daten: 18. April, 2. und 23. Mai, 6. Juni 2018, jeweils 14.00 bis 17.30 Uhr im Zentrum Franziskus, Franziskus-Weg 3, 8570 Weinfelden, Kurskosten 120 Franken. Weitere Informationen und Anmeldung bis 4. April 2018 unter www.evang-tg.ch/agenda

Titelbild: Rainer Sturm pixelio.de