Jahreslosung 2022

Die Jahreslosung soll Sie alle ins Neue Jahr begleiten. Pfarrer Lars Heynen, Romanshorn-Salmsach, hat im Wegzeichen des Januar-Kirchenboten 2022 eine Betrachtung zum Losungswort Johannes 6,37 geschrieben: Jesus Christus spricht: «Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.»

«Abgewiesen zu werden oder das Gefühl zu haben, nicht willkommen zu sein, ist in den letzten Monaten leider zu einer Erfahrung geworden, die viele kennengelernt haben. Nicht nur….»
Hier können Sie weiterlesen

Zur Geschichte der Jahreslosung
Vor über 90 Jahren wurde die erste Jahreslosung herausgegeben, sie lautete: «Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht.» Seit 1970 ist die international zusammengesetzte Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen ÖAB Herausgeberin der Losung. Auch die Schweizerische Bibelgesellschaft gehört zur ÖAB, in der sich über 20 evangelische, katholische und freikirchliche Werke und Verbände, vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum, zusammen geschlossen haben.
Die Vorschläge für die Jahreslosung kommen aus den ÖAB-Mitgliedsverbänden. Die Delegierten bestimmen die Jahreslosung jeweils drei Jahre im Voraus nach eingehender Diskussion durch Mehrheitsentscheid.

Bild
Das Bild dürfen mit der freundlichen Genehmigung des Verlags am Birnbach verwenden. Das Motiv stammt von Stefanie Bahlinger, Mössingen/D

Brunhilde Bergmann/Leiterin Fachstelle Information und Öffentlichkeitsarbeit

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen