Jahresrückblick: Reformations-Jubiläum 2017

Mit Jubiläumsaktivitäten, die in die Zukunft weisen, befasste sich die Evangelische Landeskirche des Kantons Thurgau im Reformationsjubiläumsjahr 2017. Einige dieser Anlässe sind in diesem Jahresrückblick aufs Jubiläumsjahr 2017 zusammengefasst.

Thurgauer Thesenanschlag
Über 2'300 Menschen aus den 63 Thurgauer Kirchgemeinden feierten am 3. Thurgauer Kirchensonntag am 11. Juni 2017 in Egnach das Reformationsjubiläum in einem mit Gesang und Darbietungen für Jung und Alt umrahmten Gottesdienst in einem grossen Festzelt. An einer nachgefertigten Kirchentüre, die die Türe der Schlosskirche von Wittenberg symbolisierte, brachten die Kirchgemeinden ihre Thesen zur Zukunft der Thurgauer Kirche an. Die Thesen fliessen in einen Prozess ein, der am 10. Februar 2018 an einer Tagung zur Zukunft der Thurgauer Kirche seine Fortsetzung finden wird.

Erste Gesprächssynode auf Kurs
Am 21. August 2017 fand sich die Thurgauer Synode aus Anlass des Reformationsjubiläums zum ersten Mal zu einer Gesprächssynode in der Kartause Ittingen zusammen. Anhand von Begriffen aus der Seefahrt trugen die Mitglieder der Synode in einem strukturierten Prozess Ideen zusammen, die sie dem Thurgauer Kirchenschiff für die nächsten Jahre auf den Weg geben wollen. Auch diese Gedanken und Themen werden an der Zukunftstagung der Thurgauer Landeskirche vom 10. Februar 2018 weitergedacht.
Durch den freiwilligen Verzicht der Synodalen auf die ihnen zustehenden Sitzungsgelder, wurden 9 600 Franken eingespart. Mit diesem Betrag unterstützte die Thurgauer Landeskirche auf Antrag aus der Synode je zur Hälfte die Kirchgemeinden der finanzschwachen Genfer und Neuenburger reformierten Landeskirchen.

Kirche und Gesellschaft
Auch der Kirchenrat hat seinen Teil zum Zukunftsprozess der Thurgauer Landeskirche beigetragen. Er hat in der zweiten Jahreshälfte 2016 und in den ersten Monaten des Jahres 2017 fünf Hearings zu ausgewählten Themen durchgeführt und die Ergebnisse in einer Broschüre mit dem Titel «Evangelische Landeskirche engagiert, verlässlich, vielfältig» veröffentlicht. Mit ausgewählten Personen aus Kirche und Gesellschaft wurden folgende Themen diskutiert: Weltweite Verbundenheit; Die Welt kommt zu uns; Öffentliches Zeugnis; Verbindliches Zusammenleben; Geeignete Gefässe für das kirchliche Leben der Zukunft.

Reformationsgottesdienst mit 600 Besuchenden
Die Wittenberger Schlosskirchentüre mit den Thesen aus den Thurgauer Kirchgemeinden war am 31. Oktober 2017 vor dem Eingang der evangelischen Kirche Weinfelden zu sehen, als die Thurgauer Kirche zu einem Festgottesdienst zum Reformationstag einlud. Zu den 600 Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern gehörten auch namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Kanton Thurgau, unter anderem drei der fünf Thurgauer Regierungsmitglieder und mehr als die Hälfte der Thurgauer Parlamentarierinnen und Parlamentarier in den Eidgenössischen Räten in Bern. Die Festpredigt hielt Pfarrer Dr. Gottfried W. Locher, Präsident des Rates des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK.
Die Erstausgabe des vom Kirchenbotenverein herausgegebenen Sonderdrucks zur Sammlung aller Reformationsdossiers, die der Kirchenbote über seine vierjährige Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum veröffentlicht hat, erfolgte an diesem Festanlass. Einige wenige Exemplare sind noch verfügbar, Interessierte können sie gratis auf der Kirchenratskanzlei in Frauenfeld abholen.

Ernst Ritzi/BrunhildeBergmann

2'300 Menschen aus dem ganzen Kanton feierten im grossen Festzelt in Egnach am 11. Juni 2017 am 3.Thurgauer Kirchensonntag einen gemeinsamen Gottesdienst.