Jede Gabe ist auch eine Aufgabe

Im feierlichen Synodegottesdienst in Kreuzlingen wurden drei Mitarbeitende zum landeskirchlichen Dienst beauftragt und mit Segenswünschen bedacht. Pfarrer Tobias Arni und Diakon Jmerio Pianari wirken bei der Fachstelle Religionsunterricht, Jasmin Hanselmann beim Tecum.

Vor Sitzungsbeginn der Herbstsynode am 27. November hielt Pfarrer Tobias Arni aus Märstetten den Synodegottesdienst in der evangelischen Stadtkirche in Kreuzlingen. Zum Predigttext aus Römer 12, Vers 6-8 beleuchtete er unterschiedliche Gnadengaben. Oft könne gerade das Zusammenwirken von gegensätzlichen Gaben zielführend sein. Was manchmal auf den ersten Blick stossend erscheine, wie Aggression oder eigene Hilflosigkeit, ebne oft den Weg für eine neue Lösung. Wenn scheinbar Wertloses akzeptiert und einbezogen wird, könne dies eine erstaunliche Wende und Lösung fürs Ganze ergeben, wie Arni mit einer Weisheitsgeschichte veranschaulichte.

Motiviert fürs Amt
„Jede Gabe ist auch eine Aufgabe“, leitete der Pfarrer über zur Beauftragung von drei landeskirchlichen Mitarbeitenden, darunter er selber.
Jasmin Hanselmann, Jmerio Pianari, und Tobias Arni stellten sich im gegenseitigen Befragen vor. Sie erzählten, was sie zu ihrer neuen Aufgabe in der Landeskirche motiviert hat. „Wie ein Geschenk vom Himmel“, war die Stellenausschreibung für die Tecum-Fachstellenmitarbeiterin im Kurswesen, Jasmin Hanselmann. Sie freut sich, ihre Erfahrung aus Schulverwaltung und Unterricht nun in die Erwachsenenbildung einbringen zu können. Jmerio Pianari möchte als Mitarbeiter der Medienstelle und der Fachstelle Religionsunterricht dank seiner Methodikerfahrung zu kreativen Lösungen beitragen. Fachstellenleiter Tobias Arni, freut sich, Frauen und „hoffentlich auch mehr Männer“ in der Katechetik-Ausbildung begleiten zu können: „Dies im Wissen, dass ein guter Religionsunterricht den Kindern zu Gute kommt“.

Beauftragung als Rückenstärkung
Kirchenrätin Ruth Pfister und Kirchenrätin Gerda Schärer sprachen die Einsetzungsworte und wünschten den neuen Mitarbeitenden Freude und Erfüllung in ihrer Aufgabe und Gottes Segen. Hanselmann, Pianari und Arni und gelobten, sich mit ihrem Wissen, Können und ihrer Arbeitskraft in ihrem Amt einzusetzen, um so zusammen mit Andern am Reich Gottes bauen zu können. Die Gottesdienstgemeinde hat ihnen im Gebet den Rücken gestärkt.
Kirchenrätin Schärer an der Querflöte und Organistin Elisabeth Hahn an der Altflöte haben den feierlichen Akzent der Beauftragung musikalisch betont.

Von links: KR Ruth Pfister, Jmerio Pianari, Jasmin Hanselmann, Pfr. Tobias Arni und KR Gerda Schärer mit den Symbolfiguren aus der Weisheitsgeschichte.