Kinder zeichnen Bilder von der Flucht

Der Eröffnung der Ausstellung „Kinder auf der Flucht“ am Flüchtlingssonntag geht ein ökumenischer Gottesdienst in der Kreuzlinger Kirche Kurzrickenbach voraus. Pfarrer Damian Brot, Imam Rehan Neziri und Flüchtlingsseelsorger Bruno Schwaller wirken mit.

Auch im Thurgau greifen am kommenden Wochenende 16./17. Juni 2018 verschiedene Organisationen das Flüchtlingsthema auf und rufen die Menschen zur Solidarität auf. Am Samstag, dem nationalen Flüchtlingstag, finden besondere Aktivitäten in Kreuzlingen und Amriswil statt. Der Flüchtlingstag in Kreuzlingen wird organisiert durch die Arbeitsgruppe für Asylsuchende Thurgau Agathu und unterstützt von staatlichen, kirchlichen und sozialen Organisationen.

Kinder auf der Flucht
Ebenfalls in Kreuzlingen wird am Flüchtlingssonntag vom 17. Juni 2018 in der Kirche Kurzrickenbach um 9.45 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Damian Brot, Imam Rehan Neziri und Flüchtlingsseelsorger Bruno Schwaller gefeiert. Im Anschluss um 11.00 Uhr wird die Ausstellung «Kinder auf der Flucht – Suche nach einem sicheren Ort» eröffnet. Die Ausstellung zeigt Zeichnungen und Bilder gemalt von geflüchteten Kinder und Jugendlichen. 2011 begannen Freiwillige von FREMDE UND WIR/AGATHU im Empfangszentrum Kreuzlingen mit Kindern und Jugendlichen zu zeichnen und zu malen. Die dabei entstandenen Bilder sind Grundlage für die Ausstellung in den Räumen von „Open place“ im Haus Bleiche und Haus Weisser, an der Bleichestrasse 9 und 11 in Kreuzlingen, sowie in der Kirche Kurzrickenbach und in der Sakristei. Bis zur Finissage am 6. Juli gibt es verschiedene Rahmenveranstaltungen zur Ausstellung.

Tag der offenen Tür im Durchgangsheim Amriswil
Die Peregrina-Stiftung lädt am Flüchtlingstag vom Samstag, 16. Juni 2018, ab 14 Uhr, ein zu einem Tag der offenen Tür ins Durchgangsheim für Asylsuchende an der Florastrasse 5 in Amriswil. Im Zusammenhang mit dem Flüchtlingstag 2018 stehen auch zwei Veranstaltungen am 20. Juni 2018. Solidaritätsnetz Romanshorn und Bischofszell laden ein zum Picknick an der Hafenstrasse in Romanshorn, Cinema Luna in Frauenfeld zeigt einen Film mit Vorgespräch mit Flüchtlingen.

Evangelische Gottesdienstkollekten für HEKS
Auch das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz HEKS fordert dazu auf, Farbe zu bekennen und sich für eine menschliche Schweiz einzusetzen. Der Kirchenrat der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau erachtet die Flüchtlingshilfe als dringend notwendig. Deshalb sollen die Gottesdienstkollekten am Flüchtlingssonntag dem Flüchtlingsdienst von HEKS zukommen.