Kirchenrat Hanspeter Heeb: Sozialethische Verantwortung prägt sein Handeln

Am 1. Juni trat Hanspeter Heeb aus Romanshorn sein neues Amt als Kirchenrat an. Der Jurist übernimmt das Ressort Recht und Gesetzgebung von Rolf Bartholdi und wird die Evangelische Landeskirche zusammen mit Kirchenrätin Gerda Schärer im Stiftungsrat der Peregrina-Siftung vertreten.

Der Jurist und Kantonsrat Hanspeter Heeb ist seit 14 Jahren Primarschulpräsident in Romanshorn und wirkte 16 Jahre nebenamtlich als Richter am Bezirksgericht Arbon. Er absolvierte eine zweite Ausbildung in Lehr- und Lerntechnik.

Gesellschaft verantwortungsvoll mitgestalten
Hanspeter Heeb politisiert seit 2016 im Grossen Rat des Kantons Thurgau für die Grünliberale Partei und ist im Vorstand der GLP des Bezirks Arbon. Er stellt sozialethische Aspekte ins Zentrum seines Denkens und Handelns. Nebst dem Erhalt der Schöpfung setzt sich Heeb für Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Die einseitige Sparpolitik in diesem Bereich ist mit seinem Verständnis von Christentum unvereinbar. Heeb schätzt das Zusammenleben in der multikulturellen Gesellschaft und lebt seinen reformierten Glauben im ökumenischen Miteinander. Wertvoll ist für ihn die gemeinsame Bettags-Prozession in Romanshorn von Katholiken, Reformierten und Freikirchen und der Sonntag: „Es braucht diesen Ruhetag, allein schon um Beziehungen pflegen zu können.“

Erfahrungen ins Ressort einbringen
Der landeskirchlichen Exekutive kommt die Führungserfahrung des neuen Kirchenrats ebenso zu gut wie seine juristischen Kenntnisse. Nebst Rechtsberatung wird der Nachfolger von Rolf Bartholdi neu zusammen mit Kirchenrätin Gerda Schärer Einsitz im Stiftungsrat der Peregrina-Siftung haben. Das Flüchtlingswesen und die Betreuung von geflüchteten Menschen ist ihm auch durch das Engagement seiner Gattin bei Solinetz Romanshorn vertraut. Da die Schulgemeinde Romanshorn viele Altbauten besitzt, kann Heeb Erfahrung mit historischen Bauten und moderner Nutzung in die Kommission für kirchliche Bauten einbringen.

Auch als Präsident des kantonalen Schachverbands weiss Kirchenrat Hanspeter Heeb strategisch zu führen. Er kennt die politischen und gesellschaftlichen Spielregeln.