Kirchliche Beauftragung für Klinikseelsorger

Pfarrer Markus Karau, evangelischer Seelsorger der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen und der Stiftung Mansio, wurde am 7. Januar 2018 für sein Amt kirchlich beauftragt und gesegnet.

Pfarrer Markus Karau wirkt als Angestellter der Spital Thurgau AG seit September 2017 als evangelischer Klinikseelsorger in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen und der Stiftung Mansio. Am Sonntag, 7. Januar 2018 erfolgte im Namen der Evangelischen Landeskirche im Thurgau auch seine kirchliche Beauftragung. In einem feierlichen Gottedsdienst hat Kirchenrat Pfarrer Lukas Weinhold den Seelsorger in sein Amt eingesetzt und ihn für seinen Dienst gesegnet.

Im Gottesdienst dabei waren auch Michael Lehmann, Pflegedirektor der Psychiatrischen Dienste Münsterlingen, und Marcel Heuberger, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter Werkstatt der Stiftung Mansio. Lehmann würdigte mit anerkennenden Worten die Seelsorge als Teil der Klinik. Bei den Fürbitten wirkten die drei Seelsorge-Kolleginnen Claudia Duff sowie Pfarrerin Karin Kaspars Elekes und Barbara Huster vom Spital Münsterlingen mit. Claudia Duff, katholische Klinikseelsorgerin, überbrachte ihrem Amtskollegen Geschenke und gute Wünsche.

von links: KR Pfr. Lukas Weinhold, Michael Lehmann, Pflegedirektor Psychiatrische Dienste Münsterlingen, Klinikseelsorger Pfr. Markus Karau, Marcel Heuberger, Geschäftsleitung und Leiter Werkstatt der Stiftung Mansio

Pfr. Markus Karau wird von KR Pfr. Lukas Weinhold für seinen seelsorgerlichen Dienst gesegnet.