Kollekten für Ausbildung in Sabah/Malaysia und medizinische Hilfe im Sudan

Mit der Weihnachtskollekte 2020 möchte der Kirchenrat die Schul-und Berufsausbildung junger Menschen in Sabah/Malaysia fördern. Alternativ schlägt er den Kirchgemeinden vor, die Tagesklinik Abu Rof im Sudan zu unterstützen, die Flüchtlinge medizinisch versorgt.

Die Thurgauer Kirche pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit der Protestantischen Kirche von Sa-bah/Malaysia (PCS). Kinder und Jugendliche aus den ländlichen Gebieten von Sabah sind aufgrund der Distanz zu weiterführenden Schulen bildungsmässig oft benachteiligt. Um ihnen den Zugang zu Sekundar- und Mittelschulen zu ermöglichen, unterhält die PCS drei Schülerwohnheime. Mit der Weihnachtskollekte 2020 möchte der Kirchenrat die Schul- und Berufsausbildung finanziell unterstützen. Die Hilfe läuft über eines der  Bildungsprojekte von mission 21.

medizinische Hilfe für Flüchtlinge
In der sudanesischen Hauptstadt Khartum unterstützt die christliche Hilfsorganisation Mission am Nil die Tagesklinik Abu Rof. Hier finden jedes Jahr Tausende von Binnenflüchtlingen, die im krisengeschüttelten Sudan unter prekären Umständen am Stadtrand von Karthum leben, medizinische Hilfe.
Das Schweizer Fernsehen SRF stellte die Arbeit der Abu Rof-Klinik in der Sendung «mitenand» vom 10. Mai 2020 vor.

brb.

Malunterricht in Kundasang/SabahBild: Karin Praxmarer