Newsdetail

Märstetten erhält den Grünen Güggel

Evangelische Kirchgemeinden Arbon und Märstetten bestehen die Umweltprüfung Grüner Güggel

Nach einem intensiven Weg mit Bestandsaufnahmen, Datenerhebungen, Analysen, Berichten, Ziele festlegen, hat die Kirchgemeinde Märstetten das kirchliche Umweltmanagement Grüner Güggel erfolgreich eingeführt und bereits beachtlich viele Massnahmen umgesetzt. «Das ein oder andere hätten wir vielleicht auch in Angriff genommen, aber sicher nicht in diesem Ausmass, wie es durch den Grünen Güggel geschehen ist», sagte ein Teammitglied. Der externe Gutachter Dietmar M. Cords aus Deutschland stellte nach der Validierung am 15. Januar 2022 nicht nur die Erfüllung der Anforderungen fest, sondern lobte das ausserordentliche Engagement des Umweltteams zugunsten der Bewahrung der Schöpfung. Damit erhält die zweite evangelische Kirchgemeinde im Kanton Thurgau die Empfehlung für das Grüner Güggel Zertifikat, welches in einem Familiengottesdienst am 6. März 2022 feierlich überreicht wird. Begleitet wurde die Kirchgemeinde von den Umweltberatern Andreas Frei und später Gaby Zimmermann.

Zertifikat für Arbon erneuert
Für Arbon, die erste evangelische Kirchgemeinde im Kanton Thurgau, stand bereits die Revalidierung an. Ebenfalls am 15. Januar 2022 begutachtete Dietmar M. Cords die Dokumente, führte eine Begehung durch und ein ausführliches Gespräch mit dem Umweltteam. Am Schluss der Prüfung konnte er ebenfalls die Empfehlung für die Erneuerung des Zertifikates ausstellen, was das Team sehr freute. Es sei selbstverständlich geworden, dass die Auswirkungen auf die Umwelt bei Entscheidungen eine wesentliche Rolle spielen, sagte der Kirchenpräsident. Fast alle im Umweltteam sind von Anfang an dabei und werden auch weiterhin für die nächsten vier Jahre Ziele und Massnahmen umsetzen. Ein Mitglied tritt zurück, wird aber weiter für einzelne Projekte zu haben sein. Neue Mitglieder, denen die Bewahrung der Schöpfung ein Anliegen ist, sind herzlich willkommen. Wann das Zertifikat überreicht wird, ist noch offen. 

Die Evangelische Landeskirche unterstützt die Kirchgemeinden in den ersten beiden Einführungsjahren mit je 2000 Franken.

Die Umweltberichte mit allen wichtigen Erkenntnissen, Zielen und Massnahmen sind in Kürze auf den Webseiten der Kirchgemeinden zu finden.

Europäisches Umweltzertifikat
Der Grüne Güggel, in Deutschland heisst er Grüner Gockel oder Grüner Hahn, ist nicht irgendein schickes Label, sondern erfüllt die hohen Anforderungen des europäischen Umweltzertifikates EMAS und der Norm 14001 angepasst für Kirchgemeinden und kirchliche Institutionen. Wer der der Bewahrung der Schöpfung mit der Kirchgemeinde eine Priorität geben möchten, findet mit dem Grünen Güggel ein bewährtes Hilfsmittel, um kurz-, mittel-, und langfristig konkrete Massnahmen auf den Weg zu bringen. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne melden bei Gaby Zimmermann, Kommission Kirche und Umwelt, Umweltberaterin Grüner Güggel, Breitfeldstrasse 4, 8593 Kesswil, gaby.zimmermann@kathromanshorn.ch

Gaby Zimmermann
 

Umweltteam Evangelische Kirchgemeinde Märstetten: Martin Bär, Beat Osterwalder, Helen Stadelmann, externer Gutachter Dietmar M. Cords, Heike Aus der Au (Umweltbeauftragte), Walter Röthlisberger, Martin Rutschmann (Kirchgemeindepräsident) Foto: Gaby Zimmermann

Umweltteam Evangelische Kirchgemeinde Arbon: Laurenz Winkler, Marc Moser, Robert Schwarzer (Kirchgemeindepräsident), Martin Engler, Markus Schoch (Umweltbeauftragter) und externer Gutachter Dietmar M. Cords | Foto: Gaby Zimmermann

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben