Neu geschaffene Stelle im Aktuariat des Kirchenrats besetzt

Bernhard Rieder übernimmt am 1. Juni 2024 die Leitung der Gemeindedienste der Landeskirche.

Der Evangelische Kirchenrat des Kantons Thurgau freut sich sehr, dass er Bernhard Rieder aus Frauenfeld für die neu geschaffene Stelle Leitung der Gemeindedienste im Aktuariat gewinnen konnte. Der 47-jährige Historiker war in den Staatsarchiven Zürich und Thurgau tätig und anschliessend stellvertretender Geschäftsführer bei einem Dienstleister für Digitale Transformation, Informationsverwaltung und Archivierung.

Fachmann in Aktenführung mit kirchlicher Erfahrung
Bernhard Rieder kennt als langjähriger Synodaler und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission GPK und als Mitglied der Kirchenvorsteherschaft Frauenfeld sowohl die kantonale Sicht als auch die Perspektive der Kirchgemeinde. Als Fachmann hat er die Landeskirche in den letzten Jahren bei der Überarbeitung der rechtlichen Grundlagen für die Aktenführung und das Archivwesen beraten und unterstützt. Die Grundlagen, die die Landeskirche den Kirchgemeinden für die Aktenführung (Registraturplan) und den Übergang zur digitalen Aktenführung zur Verfügung stellt, tragen seine Handschrift.

Zuständig für Organisationsentwicklungs- und Rechtsfragen
Bernhard Rieder übernimmt ab dem 1. Juni 2024 im Aktuariat des Kirchenrates die Leitung Gemeindedienste und wird neben den Synodeprozessen auch für die Unterstützung der Kirchgemeinden in Organisationsentwicklungs- und Rechtsfragen zuständig sein.
Verwaltungsleitung und Leitung Gemeindedienste bilden zusammen das Aktuariat des Kirchenrates. Bereits im Juli hat der Kirchenrat entschieden, dass die bisher in einer Teilzeitstelle im Aktuariat tätige Marianne Pfändler ab 1. September 2024 die Verwaltungsleitung und die Leitung der Kommunikation übernehmen und für die Prozesse des Kirchenrates und die Personalführung in der Verwaltung verantwortlich sein wird.
Der bisherige Kirchenratsaktuar Ernst Ritzi tritt am 31. August 2024 in den beruflichen Ruhestand.

Ernst Ritzi, Aktuar der Evangelischen Landeskirche des Kantons Thurgau

Bernhard Rieder übernimmt am 1. Juni 2024 die Leitung der Gemeindedienste im Aktuariat des Kirchenrates.Bild: zVg