Pfarrverein: Vom Hirten zum Mietling?

An der Jahresversammlung des Thurgauer Pfarrvereins befassten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer mit ihrer Rolle als Amtsträger und mit dem Thema Islam. Frau Dr. Rifa’at Lenzin vom Zürcher Institut für interreligiösen Dialog (ZIID) wurde eingeladen und von Pfarrer Christian Herbst und Pfarrerin Sarah Glättli interviewt.

Die diesjährige Jahresversammlung des Thurgauer Pfarrvereins hatte keine ausserordentlichen Geschäfte zu erledigen. Dafür gab es Raum sich mit grundsätzlichen Fragen zu befassen. Eine stellte Präsident Richard Ladner (Hüttwilen-Nussbaumen) im Jahresbericht: „Wird der Pfarrer vom Hirten zum Mietling?“ Das sei eine Tendenz in vielen Kantonen, die aber nicht dem Sinn von Ordination und Volkswahl entspreche. Pfarrerinnen und Pfarrer seien nicht einfach Angestellte, sondern Amtsträger, die beauftragt sind, Gemeinden zu leiten und zu betreuen.

Im Weiteren widmeten sich die Pfarrer dem Thema Islam. Frau Dr. Rifa’at Lenzin vom Zürcher Institut für interreligiösen Dialog (ZIID) wurde eingeladen und von Pfarrer Christian Herbst aus Uttwil und Pfarrerin Sarah Glättli aus Erlen interviewt. Lenzin beklagte, dass man bei negativen Schlagzeilen meist alle Muslime verantwortlich mache und so der Vielfalt im Islam nicht gerecht werde. Es gäbe aber auch im Islam ein Zerrbild des Christentums. So werde z.B. die Dreifaltigkeit Gottes meist als drei Götter missverstanden. Auf die Frage, was das Christentum vom Islam lernen könnte, meinte sie herausfordernd: Toleranz. Umgekehrt stellte sie fest, dass es im Islam eigentlich keine Seelsorge gibt, da würden doch einige das Christentum beneiden. Im Anschluss sprachen die Pfarrer in Gruppen, wie mit der ‘Herausforderung Islam’ in den Gemeinden umgegangen werden soll.

Vorgängig zur Jahrestagung fand die PERKOS-Versammlung (Pensionskasse der kirchlichen Mitarbeiter in der Ostschweiz) statt. Pfarrer Harald Ratheiser (Arbon) wurde als Arbeitnehmervertreter für eine dritte Amtsperiode von 2018-2022 in den Stiftungsrat gewählt. Pfarrer Andreas Gäumann (Steckborn) wurde als dessen Stellvertreter bestätigt. Begonnen hatte die Konferenz mit einer Andacht von Pfarrer Lars Heynen (Wigoltingen), die - neben allem Tun - zu Geduld und Gottvertrauen mahnte.

Vorstand Pfarrverein Thurgau

Frau Dr. Rifa’at Lenzin (Mitte) im Gespräch mit Pfarrer Christian Herbst und Pfarrerin Sarah Glättli.

Vorstand Pfarrverein Thurgau, von links: Christian Herbst (Uttwil), Präsident Richard Ladner (Hüttwilen), Lars Heynen (Wigoltingen), Sarah Glättli (Erlen), Martin Epting (Thundorf)